Page 10 - Tirol Kommunal
P. 10

   IM MITTLEREN OBERINNTAL ARBEITEN DIE GEMEINDEN ENG ZUSAMMEN
ROPPEN PFLEGT AUF VIELEN
EBENEN KOOPERATIONEN
Vom Freizeitpark bis zum Abfallverband, vom Gewerbegebiet bis
 zum Schulverband – in der Oberländer Gemeinde Roppen werden
 Kooperationen mit großem Eifer gepflegt. „Wir haben damit über
 die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Bürgermeister Ingo
 Mayr. Im Gespräch mit tirol.kommunal gab er einen Überblick.
 VON PETER LEITNER
Das Paradebeispiel einer gelun- genen Gemeindekooperation war in Roppen zweifelsfrei die
Realisierung des international für Auf- sehen sorgenden Freizeitparks Area47. Auf Roppener und Haiminger Gemein- degebiet liegend, wurde das Projekt ab 2005 diskutiert. Satte fünf Jahre dauerte es, bis alle nötigen Verfah-
ren abgewickelt waren. Die positiven
Bescheide waren letztlich nur deshalb zu erreichen, da SPÖ-Bürgermeister Mayr und sein Haiminger ÖVP-Amts- kollege Josef Leitner vom Start weg an einem Strang gezogen haben.
Finanzielle Vereinbarung getroffen
Auch finanziell wurde eine Vereinba- rung getroffen. Sowohl die für die bei- den Gemeinden anfallenden Ausgaben
(das waren 34.000 Euro) als auch die Einnahmen wurden und werden
in einem Schlüssel von 50 zu 50 Pro- zent geteilt. Mayr: „Entsprechen-
de Vereinbarungen wurden vor der Eröffnung der Area47 getroffen. Die Mühen in der Vergangenheit haben sich auf alle Fälle gelohnt. Denn inzwischen können wir mit Fug und Recht behaupten, dass es sich bei der
-10-
TIROL.KOMMUNAL APRIL 2019















































































   8   9   10   11   12