Page 11 - Tirol Kommunal
P. 11

 Der international bekannte Freizeitpark Area47 wurde auf Roppener und Haiminger Gemeindegebiet realisiert. Die beiden Bürgermeister Ingo Mayr (SPÖ) und Josef Leitner (ÖVP) zogen über die Parteigrenzen hinweg an einem Strang.
Area47 um ein touristisches Vorzeige- projekt handelt.“
Standort von Abfallbeseitigungsverband
Roppen ist Standortgemeinde des seit Jahrzehnten bestehenden Abfallbe- seitigungsverbandes Westtirol, dem alle Kommunen der Bezirke Imst und Landeck außer Sölden angehören. Alleine in den vergangenen fünf Jah- ren wurden dort zehn Millionen Euro für eine neue Biogasanlage investiert, die auch Strom produziert.
Mit eigenem Büro ebenfalls in Rop- pen stationiert ist der Regio-Verein, dem alle Gemeinden des Bezirkes Imst angehören. Mayr: „Wir sind inzwi- schen seit 20 Jahren Leader-Region. Über den Regio-Verein konnten wir schon zahlreiche Vorhaben realisieren und dafür auch EU-Mittel lukrieren.“
Roppen gehört gemeinsam mit Haiming und den fünf Talgemein- den dem Planungsverband Ötztal an, außerdem dem Abwasserverband
Stams, dem Inn-Erhaltungsverband und dem Sozial- und Gesundheits- sprengel Silz – Haiming – Roppen. Diese drei Gemeinden plus Stams bilden auch einen gemeinsamen Arztsprengel.
Hätten Roppen und Haiming nicht mit einer Stimme gesprochen, wäre die Area47 niemals realisierbar gewesen.
Wie alle Kommunen der Bezirke Imst und Landeck ist Roppen Mit- glied des Krankenhausverbandes
St. Vinzenz Zams, im Schulverband Imst befinden sich alle Gemeinden von Nassereith bis Roppen plus Mils, Imsterberg und Arzl im Pitztal. Insge- samt drei Neue Mittelschulen sind in der Bezirkshauptstadt Imst stationiert.
Noch relativ jung ist der Verband um das SeneCura-Sozialzentrum der Region Ötztal in Haiming, dem Rop- pen ebenfalls angehört.
Gemeinsamer Gewerbepark
Gemeinsam mit Sautens betreibt Roppen zu guter Letzt einen direkt an der Tiroler Bundesstraße gelegenen Gewerbepark. „Der Park entwickelt sich seit Jahren hervorragend. Gestar- tet wird jetzt die Baustufe drei, für die bereits mehrere Anfragen von Betrie- ben, die sich dort ansiedeln möchten, vorliegen“, erklärt Mayr.
INGO MAYR
Bürgermeister von Roppen
Mairhof 33, 6426 Roppen Tel. +43 5417 5210 12 buergermeister@roppen.tirol.gv.at www.roppen.tirol.gv.at
      -11-
   VERBAND & GEMEINDEN

















































































   9   10   11   12   13