Page 24 - Tirol Kommunal
P. 24

   JURY DER LAURA STIGGER BIKE CHALLENGE FÄLLTE EINSTIMMIGE ENTSCHEIDUNG
LAURA STIGGER TRITT
IN KALS IN DIE PEDALE
  Jetzt ist es offiziell. Die von der GemNova veranstaltete Laura Stigger
 Bike Challenge findet dieses Jahr in Kals in Osttirol statt. Die kleine
 Gemeinde am Fuße des Großglockners hat sich in einer tirolweiten
 Ausschreibung gegenüber anderen namhaften Bewerbern knapp
 durchgesetzt. Die Auftaktveranstaltung findet am 11. Juni, das große
 Abschlussevent am 12. Oktober 2019 in und um Kals statt.
 Die Entscheidung für den Aus- tragungsort Kals wurde von der Jury letztendlich einstim-
mig getroffen. Es gab ein uns alle überzeugendes Konzept, eine tolle Streckenführung und eine überaus engagierte Bürgermeisterin.“ Gem- Nova-Geschäftsführer Alois Rathgeb kommt regelrecht ins Schwärmen, wenn er von der kleinen Gemeinde Kals am Fuße des Großglockners spricht. Deren Bürgermeisterin, Erika Rogl, zeigt sich über den Zuschlag für ihre Gemeinde ebenfalls begeistert. „Kals ist für die Laura Stigger Bike Challenge der GemNova hundert- prozentig bereit. Wir werden alles unternehmen, damit diese Veranstal- tung ein voller Erfolg wird.“
Platz zwei in dieser tirolweiten Aus- schreibung der GemNova ging übri- gens an eine bekannte Tourismus-
gemeinde im Unterland, Platz drei an einen Ort mit großer sportlicher Tradi- tion im Umkreis von Innsbruck.
Von Erfolg zu Erfolg
Laura Stigger vorzustellen ist wohl eine Fleißaufgabe, deshalb hier nur kurz ihre größten Erfolge: Jugend- bzw. Juniorinnen-Mountainbike- Europameisterin 2014, 2015, 2016, 2017, 2018. Juniorinnen-Mountain- bike-Weltmeisterin 2017 und 2018. Außerdem sensationelle Juniorinnen- Straßenrad-Weltmeisterin 2018. „Ja, ich hab schon einiges erreicht“, so die sympathische Ötztalerin aus Haiming, „gleichzeitig gibt es aber noch viele große Ziele. Ich beginne ab sofort die notwendigen Punkte für die Qualifi- kation zu den Olympischen Spielen
in Japan 2020 zu sammeln, außerdem möchte ich nächstes Jahr maturieren. Und ja“, erklärt sie schmunzelnd,
„selbstverständlich möchte ich auch auf dieser interessanten Bike-Strecke in Kals eine gute Zeit vorzulegen.“
Die ausgewählte Strecke führt vom berühmten Kalser Ortszentrum über den kleinen Weiler Glor bis zum gro- ßen Parkplatz beim Lucknerhaus, mit prachtvollen Ausblicken zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner. Der Startpunkt liegt auf 1.330 Meter, das Ziel auf 1.918 Meter Seehöhe. Auf einer Strecke von 5,5 Kilometern ist somit ein Höhenunterschied von 588 Metern zurückzulegen, die durch- schnittliche Steigung beträgt dabei 10,7 Prozent. Ein durchaus anspruchs- voller, ein durchaus selektiver Anstieg.
Großer Abschlussevent, tolle Preise
Ambitionierte Bikerinnen und Biker haben nun über den Sommer bis zum großen Abschlussevent am 12. Okto-
-24-
TIROL.KOMMUNAL APRIL 2019













































































   22   23   24   25   26