Page 26 - Tirol Kommunal
P. 26

   PLANBARKEIT DER KINDERBETREUUNG SOLL FÜR GEMEINDEN VERBESSERT WERDEN
AUCH 2019 WEITER AUSBAU
DER KINDERBETREUUNG
  Mehr als verdreifacht haben sich die Investitionen des Landes Tirol
 für die Kinderbetreuung: Waren es vor zehn Jahren noch rund
 28 Millionen Euro, sind es heuer bereits 90 Millionen Euro.
 Am Programm stehen dieses Jahr der weitere Ausbau der Kinderbetreuung und die Sicherung der Betreuungsqualität. Außerdem wird heuer daran gear- beitet, das Angebot an Kinderbetreu- ungsplätzen für die Gemeinden besser planbar zu machen.
„Der bedarfsgerechte flächendeckende Ausbau der Kinderbetreuung in Tirol ist für mich ein zentrales Anliegen. Eine gute Kinderbetreuung ist ein wesentlicher Standortfaktor für ein familienfreundliches Land“, erklärt Bildungslandesrätin Beate Palfrader.
Neue Verwaltungsstruktur
Mit Gründung der Bildungsdirektionen ist die Kinderbetreuung seit 1. Jän-
ner 2019 der Abteilung Gesellschaft und Arbeit zugeordnet. Das Referat Kinderbetreuung wurde als Bereich
Elementarbildung in diese Abteilung eingegliedert. Der Mitarbeiterstand ist
Der bedarfsgerechte flächendeckende Ausbau der Kinderbetreuung in Tirol ist für mich ein zentrales Anliegen. Eine gute Kinderbetreuung ist ein wesentlicher Standortfaktor für ein familienfreundliches Land.
gleich geblieben, aber die Telefonnum- mern haben sich geändert und sind auf der Homepage des Landes Tirol
unter www.tirol.gv.at nachlesbar. Alle Kinderbetreuungseinrichtungen wur- den bereits schriftlich über die struk- turellen und organisatorischen Ände- rungen informiert.
Mehr Krippenplätze
„Damit der Bildungsauftrag erfüllt werden kann, ist die Sicherung der Qualität in der Kinderbetreuung besonders wichtig. Die Kinderbetreu- ungseinrichtungen sind wegen der veränderten Familienstrukturen und Erwerbstätigkeiten frequentierter als früher. Dafür sind angepasstere räum- liche und personelle Bedingungen erforderlich als noch vor 30 Jahren“, betont LRin Palfrader. Novelliert wer- den soll heuer das Tiroler Kinderbil- dungs- und Kinderbetreuungsgesetz (TKKG), auch eine Evaluierung des Fördersystems ist ab Herbst 2019 vor- gesehen.
    -26-
TIROL.KOMMUNAL APRIL 2019
















































































   24   25   26   27   28