Page 40 - Tirol Kommunal
P. 40

  FINANZLAGE DER KOMMUNEN SPIELT KÜNFTIG ENTSCHEIDENDE ROLLE
BESSERE HILFE FÜR GEMEINDEN DURCH VERKEHRSVERBUND
Mitte Februar wurde von der Landesregierung eine neue Richtlinie für den öffentlichen Verkehr
 beschlossen, mit der der Verkehrsverbund Tirol die Gemeinden noch besser unterstützen wird.
  Die Gemeinden sind wichtige Partner im Ausbau des öffentli- chen Verkehrs in Tirol. Hier ist
eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Partnern – auch finanzieller Art – unumgänglich. Um noch besser auf die verkehrsplanerischen und auch finanziellen Bedürfnisse der Gemein- den eingehen zu können, wurde die gemeinsame Finanzierung überarbei- tet und vom Verkehrsverbund Tirol neu aufgelegt.
Ausgangspunkt der neuen Finanzie- rungsrichtlinie ist die Überlegung, finanzschwache Gemeinden stärker zu unterstützen als finanzstarke.
Die Basis für die Beurteilung der Finanzkraft der Gemeinden bilden dabei Daten der Gemeindeabtei-
lung des Landes Tirol. Jährlich wer- den diese Daten mit den Werten des Abschlusses des Vorvorjahres nach
§ 21 des Mindestsicherungsgesetzes zusammengestellt. Diese Daten wer- den auch für andere finanzielle Unter- stützungen seitens des Landes ange- wandt.
Bisher wurden alle Gemeinden mit einem Beitrag von 33 Prozent sei- tens des Verkehrsverbundes für neue Verkehrsleistungen unterstützt, in Zukunft wird der Beitrag je nach
Finanzlage der Gemeinde gestaffelt: es werden 33, 50 oder 66 Prozent an Unterstützung ausgeschüttet.
Die neuen Finanzierungssätze gelten ab 1.1.2019 rückwirkend, aber nur für neue Verträge über zusätzliche Fahr- planleistungen. Ältere Verträge bzw. Finanzierungen werden mit Ende 2018 festgestellt und fortgeschrieben.
Der Verkehrsverbund Tirol ist über- zeugt, dass mit der neuen Finanzie- rungsrichtlinie ein weiterer Schritt in Richtung Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Tirol gelungen ist.
  -40-
TIROL.KOMMUNAL APRIL 2019



















































































   38   39   40   41   42