Page 6 - Tirol Kommunal
P. 6

  HOCHMODERNES AMTSGEBÄUDE IN FEICHTEN SPIELT ALLE STÜCKERLN
GEMEINDE KAUNERTAL
 LEGT GROSSEN WERT AUF BARRIEREFREIHEIT
Das war wohl ein Rekord der besonderen Art! Ende Februar
 vergangenen Jahres wurde in Feichten mit dem Abriss des
 alten Kaunertaler Gemeindehauses begonnen. Und schon im
 Oktober wurden die neuen Räumlichkeiten in der Dorfmitte
 bezogen – sehr zur Freude von Bürgermeister Josef Raich.
 VON PETER LEITNER
Das alte Kaunertaler Gemeinde- amt wurde in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts
gebaut und war ursprünglich die Volksschule. Nachdem neue Unter- richtsräumlichkeiten geschaffen worden waren, wurde das Gebäude 1965 zum Gemeindeamt umfunktio- niert. „Im Jahr 1980 sind dann auch die Kaunertaler Gletscherbahnen mit ihren Büroräumlichkeiten eingezogen, nachdem vorher auch Wohnungen untergebracht gewesen waren“, erin- nert sich Raich zurück.
Nach Auflassung einer Postauto- garage beim Gasthof Hirschen wurde eine solche an das Gemeindeamt angebaut und im Obergeschoss davon ein Gemeindesaal eingerichtet. Später wurde aus der Garage eine Filiale der Raiffeisenkasse.
Angestrebte Barrierefreiheit
Da sich das gesamte Kaunertal – allen voran die Gletscherbahnen – stets
für seine Barrierefreiheit rühmte, gab es schon länger Diskussionen, wie auch der öffentliche Bereich behinder-
tengerecht gestaltet werden könnte. Raich: „Auch Volksschule, Kinder- garten und Kinderkrippe waren schon länger barrierefrei, nur mit unserem Gemeindeamt sind wir da deutlich im Rückstand gewesen. Deshalb galt
es eine taugliche Lösung zu finden, um dieser Thematik gerecht zu wer- den.“
Das bestehende Gemeindeamt wur- de in der Folge von einem Baumeis- ter begutachtet. „Dabei stellte sich heraus, dass die Bausubstanz sehr
-6-
TIROL.KOMMUNAL APRIL 2019















































































   4   5   6   7   8