Page 16 - Tirol Kommunal 03 2019
P. 16

 DIE GEMEINDE REITH IM ALPBACHTAL BILDET SICH DIE MITARBEITER SEIT JAHREN SELBST AUS
BESTE ERFAHRUNGEN
MIT LEHRLINGEN
 Ein Beruf mit Zukunftschancen – das ist es, was junge Leute
 heute vordergründig suchen. Die Gemeinde Reith im Alpbachtal
 ist dabei schon lange behilflich. Denn schon seit 2006 werden
 in den Amtsstuben Lehrlinge ausgebildet.
 VON PETER LEITNER
Insgesamt sechs Lehrlinge durch- liefen seit 2006 ihre jeweils drei- jährige Ausbildung im Gemeinde-
amt von Reith im Alpbachtal. Mit Anna-Maria Rendl, die sich aktuell im ersten Lehrjahr befindet, befindet sich gerade Nummer sieben in der beruf- lichen Obhut von Amtsleiter Ludwig Moser.
„Wir haben mit unseren Lehrlin- gen stets beste Erfahrungen gemacht. Dementsprechend werben wir auch ganz offensiv um sie“, berichtet Moser. Junge Leute können sich bewer-
ben, die offenen Ausbildungsposten werden aber auch über die Medien ausgeschrieben, außerdem gibt es einen engen Kontakt zur Polytechni- schen Schule in Brixlegg. Die Lehrzeit beginnt alljährlich am 1. August. Dann starten die neuen Mitarbeiter ihre berufliche Karriere für gewöhnlich im
Bürgerservice und wechseln während ihrer Lehrzeit dann quer durch alle Abteilungen. Damit ist eine umfassen- de Ausbildung garantiert.
Mit unserem gut funktionierenden Lehrlingsprojekt bilden wir uns das Personal für die Arbeit im Gemeindeamt seit Jahren quasi selbst aus.
Damit aber nicht genug: Aus den selbst ausgebildeten Lehrlingen rekrutiert die Gemeinde auch vielfach ihr Personal. Moser: „Mit Michaela Ehrlich, Sandra
Moser und Lisa Rendl arbeiten drei junge Damen bei uns, die sich auch bei uns das Rüstzeug für ihren Beruf geholt haben. Eine Lehrzeit in der Gemeinde ist aber auch für alle jene von großem Wert, die nachher wo- anders ihr berufliches Glück suchen.“
Für den Gemeindeamtsleiter steht außer Zweifel, dass das Projekt der Lehrlingsausbildung auch in den kom- menden Jahren engagiert fortgeführt wird. Auch umliegende Gemeinden würden inzwischen schon nachziehen und ebenfalls in diese Richtung tätig werden.
Moser selbst ist förmlich prädesti- niert für das Projekt, war er doch einst in der Gastronomie und Hotellerie beziehungsweise in der Spar-Zentrale tätig und hat schon im Rahmen dieser Tätigkeiten mehr als 30 Lehrlinge aus- gebildet.
     -16-
TIROL.KOMMUNAL JUNI 2019















































































   14   15   16   17   18