Page 23 - Tirol Kommunal 03 2019
P. 23

     machen. Unter anderem wurde auch Tirols populärste historische Karte, der Atlas Tyrolensis von Peter Anich und Blasius Hueber, digital aufberei- tet. Sehr rasch wuchs der verfügbare digitale Datenbestand und bald waren die historischen Kartenwerke in der ersten Version der Webanwendung „Historische Karten Tirol“ verfügbar. Die rasante technische Entwicklung
in der IT-Welt und der immer größer werdende Anspruch der Anwender- innen und Anwender ließ den Ruf nach einer Neukonzeptionierung und Modernisierung dieser Anwendung immer lauter werden. Schließlich wur- de im Laufe des Jahres 2018 in enger Zusammenarbeit der Abteilung Geo- information, der Datenverarbeitung Tirol (DVT) und dem Tiroler Landes- archiv eine neue Webanwendung ent- wickelt, die nun technisch dem neues- ten Stand der Dinge entspricht.
 -23-
 AUS DEM LAND































































































   21   22   23   24   25