Page 26 - Tirol Kommunal 03 2019
P. 26

 GEMEINDEVERBANDS-EHRENRINGTRÄGER DR. HANS BENEDIKT ABSOLVIERTE 37 JAHRE IM LANDESDIENST
MIT DEN GEMEINDEN
ENG VERBUNDEN
 Als gebürtiger Osttiroler kam Hans Benedikt schon im Jahr 1945
 nach Hall, um dort das Gymnasium zu besuchen. Nach seinem
 Jura-Studium war ein Leben am Gericht nicht das, was er sich
 vorgestellt hatte. Er wechselte deshalb in den Landesdienst, der
 für ihn äußerst abwechslungsreich verlief.
 VON PETER LEITNER
Nach drei Jahren an der Haupt- schule in Lienz übersiedelte Benedikt als ältestes von fünf
Kindern 1945 nach Nordtirol, matu- rierte dort 1951 am Gymnasium in Hall. Anschließend entschloss er sich zu einem Jura-Studium, das er an den Universitäten Innsbruck und Wien absolvierte und 1955 mit der Promo- tion abschloss.
Das folgende Gerichtsjahr führte ihn neben Innsbruck auch zurück nach Lienz und nach Dornbirn, wo er zum Richteramtsanwärter wurde. Das war aber nicht jene berufliche Zukunft, die sich Benedikt vorgestellt hatte. Da er einige Zeit vorher bereits mit dem späteren Tiroler Landeshauptmann (1957 bis 1963) Dr. Hans Tschiggfrey über eine mögliche Aufnahme in den Landesdienst gesprochen hatte, stellte er einen entsprechenden Antrag, der
schließlich wohlwollend behandelt wurde. So kam es, dass Benedikt im Sommer 1957 beruflich ins Landhaus nach Innsbruck übersiedelte.
Mein vorübergehender Aufenthalt in meinem Heimatbezirk Osttirol dauerte deutlich länger als geplant. Unter anderem wurde der Bezirk damals von einem verheerenden Hochwasser verwüstet.
„Ich verbrachte äußerst interessante Jahre in den Abteilungen Gewerbe- und Wasserrecht und übersiedelte
dann in die Agrarbehörde. Schließlich wurde ich vorübergehend für eine Wahlvorbereitung an die Bezirks- hauptmannschaft Innsbruck ausge- liehen“, erinnert sich der inzwischen 88-Jährige zurück.
Schließlich ging’s für Benedikt zunächst wieder in seine ursprüng- liche Heimat, da sich an der Bezirks- hauptmannschaft Lienz ein perso- neller Engpass hinsichtlich Juristen ergeben hatte. Bezirkshauptmann Otto Hosp war erkrankt, Walter Lunger wurde Leiter der Bezirkshauptmann- schaft Landeck, ein weiterer Jurist war nach Innsbruck übersiedelt.
Benedikt: „Othmar Doblander wurde schließlich neuer Bezirkshauptmann in Lienz. Und mein Aufenthalt dort dauerte länger als ursprünglich geplant, da es unter anderem zu einer
    -26-
TIROL.KOMMUNAL JUNI 2019















































































   24   25   26   27   28