Page 22 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 22

  AKTIVE KINDERBETEILIGUNG AN DER KOMMUNALPOLITIK DER HEIMATGEMEINDE
KAUNER KINDERPARLAMENT
ERHIELT ÖSTERREICHPREIS
  Die Gemeinde Kauns darf sich über eine besondere Auszeichnung
 freuen: Das Kinderparlament, das im Rahmen des Projekts zukunft.
 kauns umgesetzt wurde, ist mit dem Österreichpreis „Gemeinden für
 Familien“ 2019 ausgezeichnet worden.
 Unser Ziel war es, Politik (be)greifbar und die Mei­ nung der Kinder hörbar zu
machen“, erklärt Bürgermeister Mat­ thias Schranz sichtlich stolz das Pro­ jekt Kinderparlament, das im Rahmen des Prozess zukunft.kauns umgesetzt wurde. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kauns eingeladen, ihre Meinungen und Wünsche an die Gemeinde zu richten und sich aktiv daran zu beteiligen, Kauns noch lebenswerter zu gestal­ ten. Dies vor dem Hintergrund, dass Kinder und Jugendliche als Grad­ messer für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde anzusehen sind.
Dieses Projekt wurde nun mit dem Österreichpreis „Gemeinden für Familien“, der heuer unter dem Motto „Jugendpartizipation“ stand, als österreichweit beste Maßnahme ausgezeichnet. „Jugend bedeutet
Zukunft, auf allen Ebenen, auch in der Gemeinde. Gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig, die Stimme der Jugend zu stärken und den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Zukunft und ihren Wohnraum selbst mitzuge­ stalten“, betonte Ines Stilling, Bun­ desministerin für Frauen, Familien und Jugend, im Rahmen der Preisver­ leihung.
„Das Engagement hat sich gelohnt! Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Bemühungen auch über die Gemeindegrenzen hinaus Anerken­ nung gefunden haben. Hierfür gilt es allen Beteiligten – insbesondere unserem LehrerInnen­Team – ein großes DANKE auszusprechen“, so Bürgermeister Schranz. Das Projekt aus Kauns hat sich in einer Online­ Abstimmung und einer finalen Jury­ entscheidung gegen andere Teilneh­
mer aus ganz Österreich durchgesetzt. Teilnahmeberechtigt waren Gemein­ den, die das „Familienfreundliche Gemeinde“­Zertifikat besitzen.
„Alle beim Österreichpreis eingereich­ ten Maßnahmen leisten einen wich­ tigen Beitrag für ein familien­ und jugendfreundlicheres Österreich. Sie sollen Ansporn dafür sein, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, so Bundesministerin Ines Stilling. Die Best­Practice­Beispiele aller teilneh­ menden Gemeinden werden im Rah­ men des Netzwerks „Unternehmen für Familien“, der Initiative für mehr Familienfreundlichkeit in Österreich, auf www.unternehmen­fuer­familien. at veröffentlicht.
Audit familienfreundlichegemeinde
Das Audit familienfreundliche­ gemeinde ist ein kommunalpoliti­ scher Prozess für Österreichs Markt­/
-22-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2019

















































































   20   21   22   23   24