Page 25 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 25

  „Tirols Gemeinden sind über- aus attraktive Arbeitgeber.“
  AUS DEM LAND
   de eine Mittagstischbetreuerin für den Kindergarten und Hort gesucht. Die Gemeinde Fulpmes benötigte dringend einen kompetenten Bau­ amtstechniker, ebenso übrigens Hopf­ garten im Brixental sowie Vomp. Im
Die Suche nach qualifiziertem Personal wird in den nächsten Monaten noch weiter zunehmen.
Bezirk Kitzbühel suchte die Gemein­ de Oberndorf einen Finanzleiter, Völs wiederum benötigte dringend eine Kindergartenpädagogin und einen Gemeindearbeiter. Und auch dort
dasselbe Bild: Ohne Unterstützung von außen ist das fast nicht machbar.
Neue Technologien
Auch im Personalmanagement bleibt die Zeit nicht stehen. Früher lief die Personalsuche noch recht traditionell ab. Es wurde miteinander telefoniert, die Bewerbungsunterlagen kamen
mit der Post, auf Knopfdruck passier­ te überhaupt nichts. Heute hingegen laufen die ersten Schritte nur mehr digital ab, die Geschwindigkeit hat sich auch hier massiv erhöht. Das hat Vor­, allerdings auch Nachteile. Der persönliche Kontakt kommt erst ganz am Ende des Bewerbungsverfahrens zustande, dabei auch nur mit jenen, die es bis in die engere Auswahl geschafft haben.
Um die nach wie vor steigende Zahl an Bewerbungen effizient zu mana­
GemNova-Prokurist Nikolaus Kraak: „Unsere Aufgabe ist es, für die Gemeinden die besten Mitarbeiter zu finden.“
gen, setzen die GemNova­Experten auf eine spezielle Software namens kommunos. Damit wird der gesamte Prozess mit allen spezifischen Anfor­ derungen sowie rechtlichen Rahmen­ bedingungen exakt abgebildet. Gleich­ zeitig hat die jeweilige Gemeinde dabei jederzeit Einblick in den Bewer­ bungsprozess.
Laut GemNova­Prokuristen Nikolaus Kraak wird die Suche nach quali­ fiziertem Personal in den nächsten Monaten weiter zunehmen. „Tirols Gemeinden sind attraktive Arbeit­ geber. Sie bieten spannende, sichere und vielfältigste Jobs. Unsere Aufgabe ist es nun, dafür die besten Mitarbei­ terinnen und Mitarbeiter zu finden.“
Übrigens: Alle vorhin genannten Stel­ len in den Gemeinden sind mittler­ weile besetzt. Wer also einen neuen Job sucht und diesen gerne in einer Gemeinde antreten möchte, sollte sich einfach mal im Jobportal auf der GemNova­Homepage umsehen. Wer zuerst kommt ...
     -25-




















































































   23   24   25   26   27