Page 35 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 35

 Tirols Gemeindeverbands-Präsident Bgm. Mag. Ernst Schöpf
 „DER PRÄSIDENT IST EINER VON UNS”
Als Bundespräsident Alexander van der Bellen den Veranstaltungssaal im Quellalpin in Feichten betrat, bran- dete tosender Applaus auf. Für einen ehemaligen Grün-Politiker im eigent- lich tiefschwarzen Tirol! Der Beweis war erbracht: Persönlichkeiten spren- gen auch Parteigrenzen. Und für die
Kaunertaler ist ohnehin schon seit langer Zeit klar: „Der Präsident ist einer von uns.” Am Besten be- schrieb es anläss- lich der Ehren-
bürgerverleihung an van der Bellen wohl sein Freund, Bürgermeister Jo- sef Raich: „Bischt als Flüchtlingskind keimen, iatz gehearsch zu ins.“ Und auch der Präsident selbst meinte, dass eine Reise ins Kaunertal für ihn jedesmal wie „Hoamkemmen“ sei. War seine Beliebtheit in seiner Kau- nertaler Heimat ohnehin schon groß, so hat sich diese durch das jüngste bundespolitische Schlamassel in Wien auch österreichweit ungeheuer gesteigert. Die besonnene Art und Weise, wie van der Bellen mit der Situation umging, brachte ihm im In- und Ausland gleichermaßen Aner- kennung ein.
Dabei machte er auch im Kaunertal deutlich, dass das Land nie in einer Krise gewesen sei, sondern, basie- rend auf einer „eleganten Verfas- sung“, jederzeit handlungsfähig.
Und brach auch eine Lanze für das Kabinett Bierlein: „Wir haben eine
zu jeder Zeit funktionierende Regie- rung!“ Peter Leitner
    „Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes vertragen sehr viel Wahrheit.”
  Hinsichtlich der
bevorstehenden Nationalratswahlen im September hoffe ich im Namen der Gemeinden, dass die Damen und Herren im Hohen Haus nicht wieder sündhaft teure Geschenke verteilen, die dann letztlich
wieder auf Kosten der Gemeinden gehen.
Sündenfall. Ich möchte betonen, dass die Bürger sehr viel Wahrheit vertra­ gen und schon einsehen, dass nicht alles gratis sein kann.“
Auch Landeshauptmann Günther Platter ging in seiner Ansprache auf die Situation in Wien ein und sagte: „Gut funktionierende Gemeinden und selbstbewusste Bundesländer leisten einen wichtigen Beitrag zu einem sta­ bilen Fundament des Bundes. Was die anstehenden Wahlen angeht, möch­ te ich betonen, dass eine Schlamm­ schlacht in Tirol nichts verloren hat. Das fordere ich auch gegenüber allen politischen Mitbewerbern ein.“
Launig zeigte sich in seiner Rede Bundespräsident Alexander van der Bellen, der im Anschluss an den Tiroler Gemeindetag die Ehrenbür­
  -35-
 AKTUELLES
 

















































































   33   34   35   36   37