Page 36 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 36

   gerschaft seiner Heimatgemeinde Kaunertal erhielt. Gemeinsam mit Altbürgermeister Eugen Larcher ist
er erst der zweite Bürger, dem diese Ehre zuteil wurde. Entsprechend groß war die Freude beim Staatsober­ haupt, der sich wörtlich „auf die Ver­ einsgründung mit Eugen“ freute.
Van der Bellen zollte vor allem auch den Bürgermeisterinnen und Bürger­ meistern für die Ausübung ihrer
Das Bürgermeisteramt ist ein 24-Stunden- Job sieben Tage die Woche. Im Gegensatz dazu ist man als Nationalratsabgeordneter einer von vielen. Dafür, dass sich auch künftig Menschen finden, die als Bürgermeister zur Verfügung stehen, müsst ihr Lösungen finden.
Tätigkeit großen Respekt: „Das ist ein 24­Stunden­Job sieben Tage die Woche. Im Gegensatz dazu ist man als Natio­ nalratsabgeordneter einer von vielen. Und da musst du dich erst mal von oben nach unten vorarbeiten, wobei die Richtung symbolisch nicht uninte­ ressant ist. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es für das Bürgermeisteramt Nachwuchsprobleme gibt. Da ist für die Zukunft Kreativität gefragt.“
Im Rahmen des Tiroler Gemeinde­ tages wurde der frühere Landesamts­ direktor Dr. Dietmar Schennach mit dem Ehrenring des Gemeindeverban­ des ausgezeichnet.
   „Ich möchte mich für die hohe Auszeichnung des Ehrenringes des Tiroler Gemeindeverbandes recht herzlich bedanken und nehme diese Ehrung
in Demut, aber auch in der Überzeugung an, dass damit das gut abge- stimmte Miteinander zwischen den Gemeinden und der Landesverwal- tung insgesamt unterstrichen wird! Ich habe große Hochachtung vor den Leistungen unserer Gemeinden, die unsere Bürgerinnen und Bürger quasi ,von der Wiege bis zur Bahre’ begleiten. Unsere Zusammenarbeit gestalte- te sich in meiner knapp 40-jährigen Berufslaufbahn immer auf Augenhöhe und im Bewusstsein, den Tiroler Gemeinden bei der Bewältigung ihrer mannigfaltigen Aufgaben zu helfen, den Blick auf das Gemeinsame zu fokussieren und die Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg zu stärken. In diesem Sinne hoffe ich mit allen Gemeindeverantwortlichen auch auf eine weiterhin gedeihliche Entwicklung unserer Kommunen und sage ein herzliches ,Vergelt’s Gott’ für das gute Miteinander!“
HR DR. DIETMAR SCHENNACH
     -36-
 Der Kaunertaler Bürgermeister Josef Raich zeigte sich in bester Stimmung. Angesichts der Ehrenbürgerver- leihung an Alexander van der Bellen räumte er aber ein, nervöser als bei seiner Hochzeit gewesen zu sein.
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2019























































































   34   35   36   37   38