Page 38 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 38

 SCHON DER VATER SASS AM BÜRGERMEISTERSESSEL
DER MOBILE
DORFCHEF VON STANZ
Stanz im Oberland hat seit 4. Juli einen neuen Bürgermeister.
 Ferdinand Beer bekleidet nunmehr das Amt.
 VON PETER LEITNER
Nachdem Bürgermeister Martin Auer im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit im 52. Lebensjahr verstorben war, herrschte in der Gemeinde Stanz
tiefe Trauer. Er hatte das Amt erst 2016 übernommen.
Das tragische Ereignis machte die Suche nach einem Nachfolger nötig, die sich alles andere als einfach gestal­ tete. Die Wahl fiel am 4. Juli schließlich auf Ferdinand Beer, der zwar Auers Vize­Bürgermeister war, das höchste Amt in der Gemeinde laut eigenem Bekunden aber nicht angestrebt hatte. Dafür gab es einen guten Grund. Beer: „Mein Vater Martin war von 1968 bis 1983 15 Jahre lang Bürgermeister. Dementsprechend habe ich schon hautnah mitbekommen, was dieses Amt alles an Verpflichtungen und Mühen mit sich bringt.“
Der Sprung an die Gemeindespitze hätte also seiner Lebensplanung entsprechend nicht sein müssen. Nichts­ destotrotz sitzt Beer, der im Brotberuf Werkstättenleiter bei der Genossenschaft in Landeck ist, schon seit 27 Jah­ ren im Kommunalparlament. „Da übernimmst du natür­ lich automatisch Verantwortung. Und nach Martins Ab­ leben war für mich letztlich auch klar, dass ich das Dorf nicht im Stich lassen darf. So kam es dann eben doch zu meiner Wahl zum Bürgermeister“, sagt der 56­Jährige.
Familiär ist Beer ungebunden. „Es fällt deshalb auch nicht ins Gewicht, wenn ich viel unterwegs bin.“ Was er als Bürgermeister noch verstärkt sein wird müssen. Über­ haupt plant er, ein sehr mobiler Gemeindechef zu sein. Das Einrichten fixer Amtszeiten ist vorerst nicht geplant. Beer wird aber am Handy jederzeit erreichbar sein, seine Arbeitsstunden an der Genossenschaft wohl auch um eini­ ges reduzieren. Ein großes Anliegen ist es ihm, das Projekt Generationenhaus weiter voranzutreiben. Auch soll ein schöner Dorfplatz für die Vereine gestaltet werden.
   FERDINAND BEER
Bürgermeister von Stanz bei Landeck
6500 Stanz bei Landeck, Haus Nr. 11 Tel. +43 5442 64237 gemeinde@stanz.tirol.gv.at www.stanz.tirol.gv.at
    -38-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2019



















































































   36   37   38   39   40