Page 39 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 39

WIRTSCHAFTER STEHT JETZT AN DER SPITZE DER GEMEINDE ST. JOHANN IN TIROL
BÜRGERMEISTERAMT STAND
NICHT AUF KARRIEREPLANUNG
Bis dato war er mit einem Friseurbetrieb unternehmerisch stark gefordert.
 Nun übernahm Hubert Almberger die politische Führung seiner Heimatgemeinde.
  VON PETER LEITNER
Im März 2019 erklärte der damalige St. Johanner Bürgermeister Stefan Seiwald aus persönlichen Grün­ den seinen Rücktritt.Wachsende Aufgaben in seinem
Unternehmen und die Tatsache, dass er sich nicht mehr zu 100 Prozent seiner Heimatgemeinde widmen konnte, hatten ihn zu diesem Schritt veranlasst.
Am 18. Juni wurde Hubert Almberger, der bis dahin das Amt des zweiten Vizebürgermeisters bekleidet hatte, vom Gemeinderat zum Nachfolger gewählt. Er war laut eige­ nem Bekunden stets ein politisch interessierter Bürger, der sich stets über die Entwicklung von St. Johann informiert hat. Aktiv in die Kommunalpolitik gekommen ist er letzt­ lich über die Organisation des St. Johanner Wirtschafts­ forums. Almberger: „Die Gründung unseres Ortsmarke­ tings war der eigentliche Startschuss. Seit 2010 saß ich im Gemeinderat, seit 2016 war ich Vizebürgermeister. Dass ich jetzt das Amt des Bürgermeister übernommen habe, stand allerdings überhaupt nicht auf meiner Karriere­ planung.“
Die neue Situation macht auch nötig, dass Almberger in seinem Friseurbetrieb kürzer tritt: „Er wird von meiner Lebensgefährtin und einem Geschäftsführer weiter betrie­ ben. Ich möchte mich voll auf meine Aufgaben als Bür­ germeister konzentrieren, was in einer Gemeinde von der Größe von St. Johann auch dringend nötig ist.“
Bald 10.000 Einwohner zählt die Unterländer Kommune inzwischen. Die Gemeinde selbst hat nicht weniger als 135 Mitarbeiter. Die ÖVP­Liste von Almberger stellt im 19­köpfigen Gemeinderat elf Mandate und verfügt somit über die absolute Mehrheit. Dazu sind noch weitere fünf Fraktionen im Kommunalparlament vertreten.
„Wir harmonieren im Gemeinderat großteils ausge­ zeichnet, es ist ein wunderbares Arbeiten“, zeigt sich das neue Gemeindeoberhaupt mit dem politischen Klima äußerst zufrieden. Auch deshalb, da er laut eigenem
Hubert Almberger ist neuer Bürgermeister von St. Johann.
Bekunden großen Wert auf ein konsensorientiertes Arbei­ ten legt.
Große Herausforderungen für die nahe Zukunft sind die Weitergestaltung des attraktiven Ortskerns, der Verkehr sowie das Schaffen von Gewerbegründen und leistbares Wohnen. „Wir müssen auch aufpassen, dass wir genü­ gend Gründe für unsere jungen Mitbürger haben, sind diese doch bei Interessenten aus dem süddeutschen Raum sehr attraktiv“, sagt Almberger, dem auch die Umwelt ein großes Anliegen ist.
   HUBERT ALMBERGER
Bürgermeister von St. Johann
Bahnhofstraße 5, 6380 St. Johann in Tirol Tel. +43 5352 6900-0 gemeinde@st.johann.tirol www.st.johann.tirol
   -39-
  AKTUELLES















































































   37   38   39   40   41