Page 41 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 41

  Hoher Besuch beim Gemeindetag: Gemeindebundpräsident Alfred Riedl begrüßte Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Bundespräsident Alexander van der Bellen und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (von links).
    In meiner Heimat- gemeinde Kaunertal ist der Bürgermeister seit 15 Jahren im Amt. Sein Vorgänger war es sogar 36 Jahre. Wie wir zuletzt gesehen haben, geht das im Bund alles ein bisschen schneller.
holten Male: „Alles Personal in eine Hand, und die Gemeinden kümmern sich um die Infrastruktur.“
Infrastruktur war auch ein Stichwort als sich Riedl für ein stärkeres Mitein­ ander von Stadt und Land aussprach: „Die Menschen wollen dort arbeiten, wo sie leben. Daher brauchen wir eine flächendeckende Breitbandver­ sorgung in jedes Dorf.“
Bierlein: „Gemeinden
sorgen für Stabilität“ Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein war bereits in ihren früheren Funktionen regelmäßig Gast am Gemeindetag. Der Auftritt vor den über 2.000 Gäs­ ten des Gemeindetages war ihr bisher größter. Bierlein zeigte dabei großen
Respekt für die Arbeit der Gemeinde­ vertreter. „Ihr Engagement für die Menschen sorgt für jene Stabilität, die wir derzeit brauchen.“ Als Ver­ fassungsjuristin habe sie größten Respekt für die Selbstverwaltung der Kommunen.
Van der Bellen: „Bürgermeister?
Ich weiß nicht, ob ich das
aushalten würde!“
Auch Bundespräsident Van der Bellen ging auf das „Ibiza“­Video ein als er erwähnte, dass der Bürgermeister sei­ ner Heimatgemeinde Kaunertal seit
15 Jahren im Amt ist und dessen Vorgänger das Amt sogar 36 Jahre ausgeübt habe. „Im Bund geht das ein bisschen schneller“, meinte Van der Bellen verschmitzt.
  -41-
 AKTUELLES





















































































   39   40   41   42   43