Page 43 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 43

 Die GemNova, ein Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes, war mit einer starken Delega- tion in Graz vertreten, angeführt von Geschäftsführer Alois Rathgeb (Zweiter von links).
 EINE KLEINE, ABER WICHTIGE EINHEIT
Innerhalb der großen Politik werden die Gemeinden als deren kleinste Einheit oftmals belächelt. Dass dies völlig zu Unrecht erfolgt, machte beim Österreichischen Gemeinde- tag in Graz auch Bundespräsident Alexander van der Bellen deutlich, der einmal mehr seine Hochachtung vor allem für das Bürgermeisteramt bekundete. Gegen die Leistungen, welche die Dorfchefs praktisch täglich rund um die Uhr erbringen müssen, ordnete er sein eigenes politisches Wirken vergleichsweise gering ein.
Bürgermeister und Gemeinderäte machen ihre Politik direkt vor Ort, direkt mit und für die Bürger. Das ermöglicht einerseits schnelles Reagieren bei diversen Problem- stellungen. Die Tatsache, dass nicht alle gewünschten Vorhaben nach Vorstellungen der Bürger umgesetzt werden können, sorgt allerdings auch dafür, dass Kommunalpolitiker vieles sind – aber ganz gewiss nicht „Everybody’s Darling“.
Tirols Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf, bekannt wortgewal- tig, beschreibt es durchaus rustikal: „Dank hast du in dem Job keinen zu erwarten, dafür aber die Garantie, täglich mehrfach mit einer Körper- öffnung verglichen zu werden.“
Fakt ist: Die Gemeinde mag eine kleine politische Einheit sein – dafür aber eine ungeheuer wichtige. Und würden Bund und Länder auch nur annähernd so sorgfältig wirtschaf- ten wie ein Großteil der Kommunen im Land, würde es einige Probleme weniger geben.
Peter Leitner
     Anlässlich des diesjährigen Österreichischen Gemeindetages in Graz fand auch die bis dato größte Kommunalmesse statt. Rund 250 Aussteller aus dem In- und Ausland waren vertreten.
   Der bekannte Politologe Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier fungierte bei der Haupttagung des Gemeindetages 2019 in Graz als Moderator.
-43-
AKTUELLES
























































































   41   42   43   44   45