Page 13 - Tirol Kommunal
P. 13

  sprechend gesenkt werden. Als güns­ tigster Standort für die zu errichtende Anlage stellte sich die Kläranlage des Abwasserverbandes Großache Nord in Erpfendorf heraus.
Gestärkt durch diese Erkenntnisse beschloss der Abfallwirtschaftsver­ band Kitzbühel 2013 die Errichtung der Aufbereitungsanlage Erpfen­ dorf. Die Kosten für den Bau und die technische Ausrüstung der Anlage beliefen sich auf 1,6 Millionen Euro und wurden von den 17 Mitglieds­ gemeinden gemeinsam aufgebracht. Im Dezember 2014 ging die Anlage schließlich in Betrieb.
Um die Anliefermenge von Speise­ resten und Küchenabfällen zu stei­ gern, wurde unter Mithilfe aller Gemeinden eine bezirksweite Bio­ müllsammlung geschaffen, welche mit modernen Sammelfahrzeugen mit integriertem Verwiegungssystem und Kübelwaschanlage durchgeführt
wird. Durch diese Sammlung wurde es mehreren und speziell kleinen Gemeinden ermöglicht, ihren Bürgern und der Gastronomie eine wöchent­ liche Biomüllabfuhr anzubieten, was sonst aus Kostengründen nicht mög­ lich gewesen wäre.
Seit Beginn des Betriebes konnte die angelieferte Menge jährlich um zehn bis 15 Prozent gesteigert werden.
Der Preis für die Aufbereitung der Speisereste beträgt zur Zeit durch­ schnittlich 60 Euro je Tonne. Für den Bürger und den Gastronomiebetrieb bedeutet diese Art der Sammlung und Verwertung der Küchenabfälle und Speisereste Entsorgungssicherheit zu günstigen Bedingungen und niedrige Abwassergebühren durch die Eigen­ versorgung der Klärwerke mit elektri­ scher Energie.
Die ökologischen Vorteile können quantitativ schwer abgeschätzt werden, liegen aber durch Rest­
müllvermeidung, Verminderung des Gebrauchs von fossilen Brennstoffen sowie der Mobilisierung von bis­
her ungenutztem Eigenpotenzial auf der Hand. Zusätzlich ergibt sich eine regionale Wertschöpfung und die eigenständige Energieversorgung der Region wird gestärkt.
  BÜRGERMEISTER HANS SCHWEIGKOFLER
Obmann Abfallwirtschaftsverband Kitzbühel
Josef-Hager-Straße 15, 6372 Oberndorf Tel. +43 676 886 90 600 awv.kitz@aon.at
   -13-
  VERBAND & RECHT





















































































   11   12   13   14   15