Page 19 - Tirol Kommunal
P. 19

Freundschaften aus diesen Bürger­ meistertreffen entstanden sind“,
sagt Ennemoser im Gespräch mit tirol.kommunal. Inzwischen obliegt es dem Bürgermeister von Sölden, Gemeindeverbands­Präsident Ernst Schöpf, alljährlich zu den Treffen zu laden, die immer abwechselnd in einer Gemeinde des Ötz­ und des Pas­ seiertales stattfinden.
Ennemoser, der es mit 87 Jahren inzwischen etwas ruhiger angehen lässt, verfolgt nach wie vor die Poli­ tik – sei es auf Gemeinde­, Landes­ oder Bundesebene. „Was sich da alles so abspielt, gefällt mir gewiss nicht. Aber ich werde mich nirgendwo mehr einmischen. Dafür denke ich mir meinen Teil“, sagt der rüstige Pensio­ nist, der in seinem Heim nach wie vor Urlaubsgäste beherbergt.
Dort ist freilich seine Frau Erna die ordnende Hand. Sie war es auch, die dem Lois während dessen Jahren
in der Politik stets den Rücken frei­ gehalten hat. „Ohne die Unterstüt­ zung meiner Frau hätte ich die Ämter
Vieles in der heutigen Politik gefällt mir nicht. Aber ich muss das in meinem Alter nicht mehr kommentieren.
niemals in dieser Intensität ausüben können. Das ist sonnenklar“, sagt Ennemoser.
       -19-
Den Ehrenring des Tiroler Gemeindeverbandes präsentiert der Alt-Bürgermeister von Sautens, Alois Ennemoser, auch heute noch mit sichtlichem Stolz.
   AUS DEM LAND

























































































   17   18   19   20   21