Page 30 - Tirol Kommunal
P. 30

  gewählt. Jetzt ist es unsere Aufgabe, das Spitzenkandidatensystem recht­ lich zu verankern. Das hat auch von der Leyen versprochen.
Zum Schluss noch das wohl lei- digste Thema, mit dem sich die EU seit Monaten herumschlagen muss: Wie bewerten Sie den anstehenden Brexit? Unter dem neuen Premier Boris Johnson ist zu befürchten, dass er diesen ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht und sich den USA an den Hals wirft.
Für mich hat der Brexit nur Ver­ lierer und der Austritt schmerzt, dennoch ist die Entscheidung der britischen Bevölkerung zu akzep­ tieren. Die EU versucht den Brexit professionell abzuwickeln, das kann man von den Briten nicht unbedingt behaupten. Ich verstehe deshalb auch die Ungeduld der europäischen Bürger. Leider ist mit Boris John­ son die Wahrscheinlichkeit eines harten Brexits gestiegen – dieser wird Großbritannien, aber auch dem europäischen Wirtschaftsstandort schaden.
NEBEN ACHT WEITEREN BETRIEBEN HAT SICH NUNMEHR AUCH DIE GEMEINDE KAUNERTAL DEM KLIMABÜNDNIS TIROL ANGESCHLOSSEN
DBEKENNTNIS ZUM KLIMASCHUTZ
er Andrang beim unlängst abgehaltenen Tiroler Klima­ forum war erfreulich: Rund
200 Personen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft waren gekom­ men um sich von den Vortragenden Inspiration für das eigene Klima­ schutz­Engagement zu holen. Mit gutem Beispiel voran gehen die neue Klimabündnis­Gemeinde Kaunertal und acht Betriebe, die im Rahmen des Klimaforums ausgezeichnet wurden.
   Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger, Amts- leiterin Johanna Wille und Vizebürgermeisterin Inge- burg Plankensteiner aus der Gemeinde Kaunertal freuen sich mit Klimabündnis-Obfrau Ingrid Felipe über den Beitritt zum Bündnis.
-30-
 Als EU-Abgeordnete möchte Barbara Thaler vor allem auch Ansprechpartnerin für die Tiroler Gemeinden sein.
TIROL.KOMMUNAL OKTOBER 2019
 























































































   28   29   30   31   32