Page 12 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 12

 SIEBEN KOMMUNEN DURCH GEMEINSAME INTERESSEN VEREINT
GEMEINDEN SAGEN HOCHWASSER
DEN KAMPF AN
 Diverse Gewässer können im Tiroler Brixental im
 Extremfall für gravierende Probleme sorgen.
 Deshalb gab es schon seit 2016 eine Initiative
 zur Gründung eines Hochwasserschutzverbandes,
 die inzwischen auch erfolgt ist.
 VON PETER LEITNER
Brixenbach und Windauer Ache sowie die Kelchsauer Ache münden alle in die Brixentaler
Ache. Alle vier Gewässer haben in der Vergangenheit immer wieder für grö- ßere Probleme geführt. Das ist auch historisch belegbar.
Bis heute gibt es Prozession
Die größte Überschwemmung über- haupt gab es laut Geschichtsbüchern im Jahr 1685. Damals gelobten die Bürger, regelmäßig eine Prozession zu den vier Salvesenbächen zu machen. Ein Brauch, der zum Heiligen Florian Anfang Mai bis in die heutige Zeit beibehalten wurde.
Ein verheerendes Ereignis folgte am 20. Juni 1946 als Brixenbach und Windauer Ache über die Ufer tra- ten und fünf Menschen ums Leben
kamen. 1959 war nach Überschwem- mungen Kelchsau mit rund 800 Ein- wohnern komplett von der Umgebung abgeschnitten. Und auch vor fünf
Neben den bekannten Ereignissen mit Hochwasser in unserer Region haben wir oft auch Glück gehabt, dass in den Einzugsgebieten der Gewässer nicht mehr passiert ist.
Jahren gab es nach heftigen Unwet- tern wieder Hochwasser mit Folgen für die Umgebung.
„Sehr oft“, sagt Hopfgartens Bür- germeister Paul Sieberer, „haben wir auch großes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Auch das galt es zu berücksichtigen, als wir uns began- nen, mit der Gründung eines gemein- samen Verbandes zu beschäftigen.“
Gemeinden & Infrastrukturträger
Im Hochwasserschutzvberband Bri- xentaler Ache sind nun die Gemein- den Angath, Kirchbichl, Wörgl, Itter, Hopfgarten, Westendorf und Brixen vereint. Mit dabei sind als Infrastruk- turträger zudem die Landesstraßen- verwaltung, die Österreichischen Bundesbahnen, die Stadtwerke Wörgl und die Tiwag.
Die Grobplanung für die geplanten Maßnahmen im Hochwasserschutz- verband wurde von der Abteilung
    -12-
TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019












































































   10   11   12   13   14