Page 16 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 16

 VOLKSSCHULE IN DER AUSSERFERNER GEMEINDE WEISSENBACH STEHT VOR GENERALSANIERUNG
DIE SUCHE NACH
DEM NOTWENDIGEN GEMEINSAMEN NENNER
 Das Gemeindebudget ist praktisch ausgereizt. Da unterscheidet
 sich die Gemeinde Weißenbach am Lech nicht von Kommunen
 vergleichbarer Größe. Eine Sanierung der in die Jahre gekommenen
 Volksschule ist dennoch nötig. Gemeinsam mit Direktion und dem
 Arbeitsinspektorat des Landes wird nach einer Lösung gesucht.
 VON PETER LEITNER
Wenn die Rede auf die Finan- zen kommt, zeichnen sich die Sorgenfalten allgemein
ersichtlich im Gesicht von Bürger- meister Johann Dreier aus Weißen- bach am Lech ab. „Wir haben kei- nerlei frei verfügbaren Mittel mehr. Trotzdem werden uns von Bund und Land laufend Vorhaben aufs Auge gedrückt, die wir ohne Rücksprache bezahlen müssen. Schön langsam frage ich mich schon, wie lange das noch gutgehen soll. Als Gemeindever- treter wirst du so ganz automatisch zum Bittsteller.“
Tausende Euros zu investieren
Kanalisation und Straßenbaumaß- nahmen fressen in Weißenbach in den kommenden Jahren Tausende von Euros. Gegen vorgegebene Fris- ten kann sich die Gemeinde praktisch
nicht zur Wehr setzen. Kommen wei- tere zwingende Vorhaben dazu, star- tete eine nahezu unlösbare Rechen- aufgabe.
Als Gemeinden bekommen wir vom Bund und vom Land dauernd Projekte aufs Auge gedrückt, die wird finanzieren müssen, obwohl uns die nötigen Mittel fehlen.
Eines dieser Projekte ist in der Außerferner Kommune die in die Jahre gekommene Volksschule. Das
Gebäude wurde im Jahre 1953 (!) bezogen, insgesamt 55 Schüler wer- den aktuell in vier Klassen von einem siebenköpfigen Lehrkörper unter Direktor Bernhard Egger unterrichtet. „Die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für die Ausbildung der Kinder sind durchaus in Ordnung. Aber natürlich wünschen auch wir uns diverse bauliche Verbesserungen, um das Schulhaus in einen zeitgemä- ßen Zustand zu versetzen“, sagt der Direktor.
Bausubstanz ist in Ordnung
Daran, dass das Schulhaus einer Generalsanierung bedarf, lässt auch Baumeister Ing. Ludwig Tanzer vom für allgemein bildende Pflichtschulen zuständigen Arbeitsinspektorat des Landes Tirol keinen Zweifel. Er betont im Gespräch mit tirol.kommunal
    -16-
TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019














































































   14   15   16   17   18