Page 23 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 23

  die Tiroler Gemeinden zur Verfügung. „Von Seiten des Landes ist uns stets ein besonderes Anliegen, die Gemein- den in ihrem vielfältigen Aufgaben- bereich finanziell zu stärken. Dafür werden mit der Finanzzuweisung des
Es ist uns ein bersonderes Anliegen, die Gemeinden in ihrem vielfältigen Aufgabenbereich finanziell zu stärken.
Landes, den Mitteln für Gemeinde- straßen und das ländliche Wegenetz sowie den Bedarfszuweisungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds mit insgesamt einem Betrag von 206 Mil- lionen Euro in den kommenden fünf Jahren zur Verfügung gestellt“, so LR Tratter.
Miteinander mehr erreichen
Ein weiteres Erfolgskonzept für die Umsetzung größerer Vorhaben wird auch in Zukunft das gemeindeüber- greifende Zusammenarbeiten sein. Um besonders gelungene Gemein- schaftsprojekte zu würdigen und vor
Die Tiroler Gemeinden finanziell stärken will der für die Kommunen zuständige Landesrat Johannes Tratter.
den Vorhang zu holen, wird Anfang 2020 bereits zum vierten Mal der Gemeindekooperationspreis GEKO, der vom Tiroler Gemeindeverband gemeinsam mit dem Land Tirol ins Leben gerufen wurde, vergeben. „Alle bislang ausgezeichneten Projekte zeigen: In Tirol wird mit ebenso viel Ideenreichtum wie Engagement über die Gemeindegrenzen hinaus bestens zusammengearbeitet. Ein Weg, der Zukunft hat!“, ist LR Tratter über- zeugt.
    -23-
  AUS DEM LAND


























































































   21   22   23   24   25