Page 29 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 29

 Ungar. „Nachdem ich dort mit mei- ner Familie eine Woche Wander- urlaub machte, hab ich mich der Herausforderung gestellt und bin die Strecke auf Zeit abgefahren.“ Mit einer für einen Hobbysportler durch- aus guten Zeit, versteht sich. Zoltan blieb unter der Stunden-Marke und nahm darüber hinaus eine ganze Menge unvergesslicher Eindrücke von Kals mit nach Budapest.
Eine noch weitere Anreise zur ersten Laura Stigger Bike Challenge in Kals hatte freilich Janne zurück- zulegen. Der junge Mann kommt aus Kaarina im Südwesten Finnlands und stellte mit 48,53 Minuten eine wirk-
lich bemerkenswerte Zeit auf. Noch bemerkenswerter ist allerdings die Distanz, die zwischen Kals und Kaari- na liegt: knapp 2.400 Kilometer.
Permanente Radrennstrecke im Unterland
Wer von Finnland nach Kals in Osttirol reist, der oder die könn- te auch gleich weiter nach Ebbs und auf die Aschinger Alm fah- ren. Warum? Weil genau dort im Frühjahr 2020 eine permanente Rennrad-Strecke eröffnet wird.
Im Auftrag des Tourismusverban- des Kufsteinerland entwickelt die GemNova nämlich gemeinsam mit
anderen Partnern eine solche. Die Zeitvorgabe von Ebbs hinauf zur Aschinger Alm am Fuße des Zah- men Kaisers kommt von den jun- gen Rennradlern des Cycling Team Tirol (www.ridewithpassion.tirol), insgesamt ist dabei ein Höhen- unterschied von 492 Höhenmetern zurückzulegen. Offiziell eröffnet wird die neue Rennradstrecke im Frühjahr 2020. Doch das ist erst
der Anfang. In den nächsten Jahren werden dann weiter Bike und Renn- rad-Strecken in den verschiedenen Gemeinden entstehen und damit Tirols Ruf als das Sportland in den Alpen weiter stärken.
Laura Stigger im Ziel. Die erste Bike Challenge fand in Kals am Großglockner statt. Ab sofort kön- nen sich Gemeinden für die Austragung 2020 bewerben.
-29-
   AUS DEM LAND
























































































   27   28   29   30   31