Page 37 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 37

Menschen steigt rasant. Das ist enorm wichtig.
Wie bewerten Sie Tirol als Kulturland?
Tirol ist ein blühender Garten mit tollen Initiativen, aber mit wenig Profilierung insgesamt. Darüber gilt es nachzudenken, also wie wir im Kulturland Tirol das Tirolerische defi- nieren. Echte Geschichten aus dem Land wie etwa jene von Felix Mitterer sind gute Trümpfe. Damit sorgen wir international für Aufsehen. Das gilt übrigens auch für den Campus Tirol mit seinem außergewöhnliche Hoch- schul- und Universitätsangebot inmit- ten unserer Bergwelt.
Tirol hat sich in jüngster Vergangenheit auch als Ausrichter von Großveranstaltungen einen Namen gemacht. Wie wichtig sind solche für das Image?
Unsere Wintersportkompetenz ist Spitze und Leuchtturmprojekte wie die Rad- oder die Kletter-Weltmeis- terschaften sind von unschätzbarem Wert. Mit diesen Events konnten wir eindrucksvoll beweisen, dass Tirol auch im Sommer ganz vorne mitspielt. Speziell mit der Rad-WM haben wir ein Ausrufezeichen auf allen Kontinenten gesetzt, ist der Radsport doch weltweit ungeheuer populär.
Die Lebensrau Tirol Holding ist noch jung. Läuft alles wie geplant? Wir haben in den ersten Monaten
die nötigen Strukturen eingerichtet. Die neuen Arbeitsprozesse laufen rund. Wir können mit der Anfangs- phase in jedem Fall sehr zufrieden sein.
    Der Unterländer Tourismusexperte Josef Margreiter ist seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführer der von Landeshauptmann Günther Platter initiierten Tirol Holding GmbH.
-37-
AUS DER PRAXIS

























































































   35   36   37   38   39