Page 38 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 38

 Sie waren fast 24 Jahre lang Chef der Tirol Werbung. Fiel es da der Abschied nicht besonders schwer?
Einfach habe ich mir die Entschei- dung nicht gemacht. Ich bin heute aber froh, unserem Land weiterhin zu dienen, wobei ich mit großem Res- pekt an meine neue Aufgaben heran- gegangen bin. Ich freue mich jeden Tag auf die Herausforderungen. Bei uns herrscht auch ein ausgezeichne- te Teamwork, mit dem sich sehr viel bewegen lässt.
Für wie viele Mitarbeiter sind sie verantwortlich?
Die Holding selbst ist mit fünfein- halb Mitarbeitern sehr schlank aufge- stellt. Tiroler Werbung, Agrarmarke- ting und Standortagentur gemeinsam bringen es auf 150 Mitarbeiter. Das Jahresbudget beläuft sich auf 40 Mil- lionen Euro, wobei es sich dabei nur
teilweise um Landesmittel handelt. Wir aquirieren ebenso Fördermittel seitens des Bundes und der Europäi- schen Union. Und überdies Drittfinan- zierungen von hunderten Geschäfts- partnern aus der Wirtschaft.
Auf welche Werbeformen muss in der heutigen Zeit zurückgegriffen werden, um international Aufmerksamkeit zu erregen?
Es braucht den richtigen Kommu- nikationsmix. Wir benötigen Events ebenso wie die klassischen Drucksor- ten. Moderne Medien und Bewegtbild gewinnen die meiste Aufmerksamkeit. Ein Handy ist heute gewissermaßen die Fernbedienung des Lebens. Und deshalb gilt es, Kanäle wie Twitter, Instagram oder Facebook zielgruppen- gerecht zu bedienen. Was zählt sind Interaktionen.
   ZUR PERSON
JOSEF MARGREITER
Josef Margreiter ist in der familiären Land- und Gastwirtschaft in Wörgl aufgewachsen. Seine Eltern betrieben dort die Tiroler Stuben. In der Touris- musfachschule Salzburg-Klessheim absolvierte er seine Ausbildung zum Touristiker. Es folgte eine Zeit mit inter- nationalen Aufgaben. So war er unter anderem für den Club Mediterranée tä- tig. Während dieser Zeit lernte er auch seine heutige Frau kennen, mit der er vier Kinder hat. Zurück im heimatlichen Tirol wurde Margreiter stellvertreten- der Tourismusdirektor in Seefeld, der damals von Walter Frenes geleitet wurde. Hautnah war er dementspre- chend dabei, als dort im Jahr 1985
die Nordische Skiweltmeisterschaften ausgetragen wurden.
Ein erster großer Schritt im Berufs- leben folgte 1987, als Margreiter als selbständiger Unternehmer die „joe travel touristic Gmbh“ gründete und zum Erfolg führte. Der zweite große Einschnitt war im Jahr 1995 als er dem Ruf der Touristiker des Landes folgte und an die Spitze der Tirol Werbung wechselte. „Meine erfolgreiche Firma zu verkaufen, war eine der schwierigs- ten Entscheidungen in meiner Karrie- re“, räumt Margreiter gegenüber tirol. kommunal ein.
Während seiner fast 24 Jahre währen- den Zeit bei der Tiroler Werbung konnte Margreiter viele auf der Agenda stehen- den Vorhaben unternehmerisch umset- zen. Unter anderem war er etwa Grün- der und Eigentümervertreter der MTM GmbH und nachfolgenden Tirol-Shop GmbH mit einem Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro. Auch bei der Cine Tirol Cine Tirol Filmcommission & Fund sowie dem Convention Bureau Tirol und der Agrarmarketing Tirol. fungierte er als Gründer und Beirat.
 Die einzigartige Tiroler Bergwelt (hier ein Teil des Karwendelgebirges) ist einer der großen Trümpfe, welche die Marke Tirol international bekannt macht.
-38-
TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019



















































































   36   37   38   39   40