Page 4 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 4

 TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019
12 16 24
  GEMEINDEN KÄMPFE GEGEN HOCHWASSER
≤ Diverse Gewässer können im Brixen- tal im Extremfall für extreme Probleme sorgen. Inzwischen wurde von sieben Gemeinden ein eigener Hochwasser- schutzverband gegründet.
SCHULSANIERUNG IN WEISSENBACH
≤ Gemeinde, Direktion und das Arbeits- inspektorat des Landes suchen in der Außerferner Gemeinde gemeinsam nach Lösungen zur Finanzierung der dringend nötigen Baumaßnahmen.
BÜRGERMEISTER WAR AUCH TOURISMUSPIONIER
≤ Alt-Bürgermeister Karl Huber aus Hopfgarten im Brixental prägte auch die Tourismuswirtschaft in seinem Heimat- ort. Er ist Ehrenringträger des Tiroler Gemeindeverbandes.
36
IM GESPRÄCH MIT JOSEF MARGREITER
≤ Geschäftsführer Josef Margreiter gibt im Interview Einblicke in die Tätigkeit der im Vorjahr auf Initiative von Landes- hauptmann Günther Platter gegründeten Lebensraum Tirol Holding GmbH.
    Die Debatten um Freizeitwohn- sitze reißen in Tirol nicht ab. Sie werden vor allem auch für Preis- treiberei am Wohnungsmarkt ver- antwortlich gemacht.
≤ Leistbares Wohnen ist wohl eines der brennendsten, auch kommunalpolitischen Themen dieser Tage. Nicht selten wird diese Problematik in einem Atemzug mit (illegalen) Freizeitwohnsitznut- zungen in diversen Ausprägungen (z.B. auch im Zusammenhang mit Investorenmodellen oder airbnb) genannt, die als Preistreiber für die derzeit explodierenden Immobilienpreise mitverantwortlich gemacht werden. Dennoch hört man oft, dass es endlich effektive gesetzliche Regelungen bräuchte, um diesen Problemen wirkungs- voll entgegentreten zu können. Doch stimmt das überhaupt?
MEHR AB SEITE 32
   GEMEINDEVERBAND-TIROL.AT
-4-
 TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019


















































































   2   3   4   5   6