Page 42 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 42

  GEMEINDEN WERDEN INTENSIV IN DEN PROZESS EINGEBUNDEN
EUREGIO-PROGRAMM
„FIT FOR COOPERATION“ STARTET IN ZWEITE PHASE
 Mit 18 neuen Projekttandems wurde bei der Auftaktveranstaltung von Fit4Co ein
 starker Impuls für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol-
 Südtirol-Trentino gesetzt. Bei mehr als einem Drittel der Projekte sind Gemeinden direkt
 oder indirekt beteiligt. Nun gilt es, die Projektpläne mit Hilfe von Projektcoaches auszuarbeiten.
 Bei der Auftaktveranstaltung des Interreg-Projekts „Fit for Cooperation“ (Fit4Co) am 17.
und 18. September 2019 im Eure- gio-Kulturzentrum Gustav Mahler in Toblach haben sich über 130 Exper- tInnen der öffentlichen Verwaltung der Europaregion Tirol-Südtirol-Tren- tino sowie der Euregio Senza Confini zusammengefunden, um gemeinsam grenzüberschreitende Projekte auf den Weg zu bringen. Die insgesamt 18 Projekttandems haben sich dort erstmals getroffen und ihre Projekt- ideen präsentiert.
Nun startet Fit4Co in die zweite Phase. Gemeinsam mit Projektcoa- ches arbeiten die Projekttandems
bis Mai 2020 ihre Projektpläne aus.
In dieser Phase werden die Ideen konkretisiert und die weitere Zusam- menarbeit festgelegt. Die Themen
der Projekttandems reichen dabei von der Abstimmung der Raumord- nung zwischen Tirol und Südtirol im Hinblick auf die Inbetriebnahme des Brenner-Basistunnels (BBT) über eine
gemeinsame Aus- und Weiterbildung der Landesbediensteten der drei Län- der bis hin zum Sanierungsplan für die Landshuter Europahütte in den Zillertaler Alpen, durch deren Mitte die Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien verläuft.
Gemeinden und Bezirksgemein- schaften nehmen bei der grenzüber- schreitenden Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino einen besonderen Stellenwert ein. Sie sind es, die am nächsten bei den Bür- gerinnen und Bürgern sind und sich somit unmittelbar mit den Herausfor- derungen, die Grenzregionen mit sich bringen, konfrontiert sehen. Grenz- überschreitende Kooperation steht hier auf der Tagesordnung. Daher verwundert es nicht, dass sich im Rahmen von Fit4Co mehrere Gemein- den und Bezirksgemeinschaften bei insgesamt sechs Projekttandems beteiligen.
Ein reines Gemeindetandem bilden die Gemeinde Prettau in Südtirol und die Gemeinde Prägraten am Groß-
venediger in Osttirol, die eine „neue Art“ von Gemeindepartnerschaft entwickeln möchten. Dabei soll in einem strukturierten Prozess gemein- sam mit Vertretern der Gemeinden, der lokalen Vereine und Verbände, aber auch mit weiteren lokalen und regionalen Akteuren, eine tragfähige Gemeindepartnerschaft entstehen. „Fit4Co bietet uns eine weitere Mög- lichkeit, die alten Verbindungen zwi- schen den Gemeinden Prettau und Prägraten wieder aufleben zu lassen und sie zu vertiefen. Dass uns dabei ein professioneller Projektcoach zur Seite steht, war für uns ein zusätz- licher Anreiz, bei dem Projekt Fit- 4Co mit zu machen“, erklärt Anton Steiner, Bürgermeister von Prägraten. Bei einem nächsten gemeinsamen Treffen in Toblach wird an der neuen Gemeindepartnerschaft intensiv wei- ter geplant werden.
Das Projekt Fit4Co
Die Hauptziele des Projekts „Fit- 4Co“ (Fit for Cooperation) sind die
-42-
TIROL.KOMMUNAL DEZEMBER 2019














































































   40   41   42   43   44