Page 51 - Tirol Kommunal 06 2019
P. 51

  Gemeindeverbands-Präsident Bgm. Ernst Schöpf: „Hinsichtlich Verschuldung sind wir österreichweit top. Grund für Jubelstürme gibt es dennoch nicht.“
  Euro, die Kommunalsteuer bei 280 Millionen. Diesbezüglich hebt Schöpf auch warnend den Zeigefinger: „Die Lohnnebenkosten befinden sich im Visier der Bundespolitik. Da müssen wir höllisch aufpassen, dass für die Gemeinden kein Geld verloren geht.“
Wie dramatisch die Sozialbeiträge gestiegen sind, welche die Gemeinden zu berappen haben, konnte Schöpf anhand von Zahlen verdeutlichen: „Im Jahr 2009 lagen die Ausgaben dafür bei 79 Millionen Euro, 2018 bereits bei 143 Millionen.“
Eine Frage warf der Präsident schließlich auch hinsichtlich der Schulen auf: „Wir müssen schon die Frage stellen, wie lange der Schul- erhalter für gewisse Dinge zuständig ist. Ich bin etwa der Meinung, dass die heutigen digitalen Lehrmittel in letzter Konsequenz den früheren Schulbüchern entsprechend. Da hat der Bund seine Kompetenz mitunter schon etwas großzügig abgestreift.“
-51-
 Landesrat Johannes Tratter und Wirtschaftskammer-Präsident Bgm. Christoph Walser unterhielten sich am Bürgermeistertag bestens.
 AKTUELLES




























































































   49   50   51   52   53