Page 11 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 11

 Bei der Inbetriebnahme des Kraftwerkes, von links: Klärwerkchef Sepp Goldmann, Bürgermeister Hannes Juffinger aus Thiersee und Bürgermeister Hajo Gruber aus Kiefersfelden.
Ein Meilenstein in der Geschichte
Heute sind sich alle einig: Das Ver­ tragswerk, das letztlich am 28. November 1985 von beiden Seiten unterfertigt wurde, stellt einen Mei­ lenstein für den Gewässerschutz in beiden Ländern dar.
„Klar ist: Wir Thierseer haben schon damals keinen idealen Standort für ein eigenes Klärwerk gehabt. Und
in Kiefersfelden versprach man sich durch ein gemeinsames Projekt eine entsprechende Kostenreduktion für die eigenen Gemeindebürger. Es gab also wahrlich gute Gründe, auf die Umsetzung des Vorhabens zu drän­ gen“, sagt Juffinger.
Rund 700.000 Kubikmeter Abwasser werden pro Jahr über die Gemein­ schaftskläranlage gereinigt. Auf bis zu
20.000 Einwohnergleichwerte ist diese aktuell ausgelegt.
Eigenes Kraftwerk integriert
Einen weiteren Meilenstein gab’s
im Februar 2016. Da wurde in das Gemeinschaftsklärwerk nämlich
ein eigenes Kraftwerk integriert. Juffinger: „Das war relativ einfach möglich, da wir eine fertige Anlage, die das Klärgas, welches bis dahin abgefackelt werden musste, in Strom umwandelt, fertig einbauen konnten.“
Durch diese zusätzliche „grüne Maß­ nahme“ können inzwischen jähr­ lich an die 22.000 Euro Stromkosten eingespart werden. Die Initiative dazu war von Klärwerkchef Sepp Goldmann ausgegangen. Insgesamt wurden in das Vorhaben 300.000 Euro investiert, 120.000 Euro davon
steuerte die Gemeinde Thiersee
bei. „Das entspricht dem generellen Finanzierungsschlüssel von 60 Pro­ zent aufseiten von Kiefersfelden und 40 Prozent, die wir beisteuern müs­ sen“, erklärt Thaler. Der auch erläu­ tert, dass es zwischen den Grenz­ gemeinden keinen Klärwerksverband gibt. „Das ist zwischen Kommunen in verschiedenen Staaten nicht mög­ lich. Deshalb gelten privatrechtliche Verträge.“
HANNES JUFFINGER
Bürgermeister von Thiersee
Vorderthiersee 44, 6335 Thiersee Tel. +43 5376 5231 buergermeister@thiersee.tirol.gv.at www.thiersee.tirol.gv.at
     -11-
   VERBAND & RECHT
















































































   9   10   11   12   13