Page 18 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 18

  IM GESPRÄCH MIT FRANZ STREITBERGER
„UM FINANZIELLE AUSGLEICHE BEMÜHT“
Der Leiter des Sachgebietes für Budgetwesen ist überzeugt,
 dass das Land Tirol die anstehenden finanziellen
  Herausforderungen stemmen wird können.
 Seit wann zeichnen Sie inzwi- schen für das Budgetwesen im Land verantwortlich und wie sah Ihre berufliche Laufbahn vorher aus?
Im Jahr 1982 als Sachbearbei­ ter in der Budgetabteilung in den Landesdienst eingetreten. 1995 folgte die Übernahme des Fach­ bereichs Budgetplanung und Budgetvollzug. Im Jahr 2008 wurden dann zusätzliche Auf­ gaben aus dem bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eingerich­ teten Fachbereich Finanzwirt­ schaft und Vermögensverwaltung übernommen. Ein Jahr später wurde ich schließlich zum Leiter des Sachgebietes Budgetwesen bestellt.
Wird es nicht von Jahr zu Jahr schwieriger, ein ausge- glichenes Budget zu erstellen? Wo liegen die größten Schwie- rigkeiten?
Die Herausforderung liegt bei den Ausgabendynamiken Daseinsvorsorge, Gesund­
heit und zugleich stagnierende Einnahmen, bedingt durch Steuerausfälle (Corona) und Steuerreformen.
Fürchten Sie, dass es durch die Folgewirkungen der Co-
ronakrise in naher Zukunft größere Probleme mit den Finanzen gibt?
Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich der Ansicht, dass das Land Tirol aufgrund der guten Finanz­ und Vermögensstruktur die gege­ benen Herausforderungen stem­ men kann.
Wird das Land auch künftig wirtschaftlich fit bleiben, wenn man die Einnahmen- und Ausgabenseite gegenüber stellt?
Momentan werden von der Landesregierung alle erdenk­ lichen Maßnahmen getroffen,
die Wirtschaft in Gang zu halten bzw. zu bringen. Ebenso ist man bemüht, für die Bevölkerung und die Gemeinden finanzielle Aus­ gleiche zu schaffen. Dazu müs­ sen auch Schulden gemacht wer­ den. Das Land Tirol hat schon öfter nach Krisen und Katastro­ phensituationen bewiesen, dass es die Finanzen in Ordnung halten kann. Die Ausgaben und Einnahmen werden daher mittel­ fristig mit einem verträglichen „Budgetpfad“ wieder in Einklang gebracht werden können.
Das Gespräch führte Peter Leitner
Franz Streitberger
 -18-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2020















































































   16   17   18   19   20