Page 29 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 29

   Lisi und Andi Lerchster führen ein zufriedenes Leben. Marianne Hengl von RollOn Austria besuchte die beiden in ihrer Heimat Axams.
 STEHAUFMENSCHEN
IN BUCHFORM
Das Buch „Stehaufmenschen“ ist gerade im Entstehen. Die Autorinnen Brigitte Gogl und Marianne Hengl präsentieren darin 16 „Alltagshel- den“, wie sie sich aus den Abgrün- den des Lebens befreit und mühsam aufgerichtet haben. Im Buchhandel ist das Werk ab 8. Oktober erhältlich.
sich Lisi an die erste Zeit daheim, die geprägt ist von zahlreichen Infekten und Krankheiten, von Hoffnungen und Enttäuschungen – und von sehr viel Liebe für diesen hübschen, klei­ nen Buben.
Mit dem nächsten Mann wird alles besser, davon ist Lisi überzeugt, als sie dann ihren späteren Ehemann kennenlernt. Er akzeptiert Andreas nicht nur, er hat gleich einen guten Draht zu ihm, und Lisi ist ein zweites Mal im Leben richtig schwer verliebt.
Das Paar bekommt zwei gesunde Kinder, die gemeinsam mit ihrem gro­ ßen Bruder Andreas aufwachsen. „Es war schon sehr viel Arbeit, Andreas hat so viel Zeit beansprucht, man kann sich das vorstellen, bei jeder Geburt war es so, als hätte ich Zwil­
linge“, erinnert sich die Mutter an diese mühevollen Jahre, in denen sie dann auch noch mithelfen muss, ihre Mutter nach einem Schlaganfall zu versorgen. „Meine Mutter so leiden
zu sehen, das war fast nicht auszu­ halten. Und mein Mann war nur mehr unterwegs, was ich irgendwie verstan­ den habe, er war einfach auch noch sehr jung und lebenslustig. Aber dass er mir treu ist, das hätte ich schon trotz allem erwartet“, sagt Lisi.
Dann geht es Schlag auf Schlag: Die Beziehung zu ihrem Traummann endet, beide Elternteile sterben, inner­ halb weniger Monate steht Lisi allein da mit ihren drei Buben.
˹ Fortsetzung in der nächsten Ausgabe von tirol.kommunal ...
MARIANNE HENGL
Obfrau RollOn Austria – WIR SIND BEHINDERT
Leopoldstraße 3, 6020 Innsbruck Tel. +43 512 55 11 28 Mobil: +43 644 22 374 77 m.hengl@rollon.at www.rollon.at
 -29-
  AUS DEM LAND



















































































   27   28   29   30   31