Page 32 - Tirol Kommunal 04 2020
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 PROJEKTMANAGEMENT „BÜRGERSERVICE IM ZENTRUM“ TELFS
DIE NEUE ARCHITEKTUR
DER BÜRGERNÄHE
 Mitten im Ortszentrum der Marktgemeinde Telfs ist kürzlich mit dem
 neuen Bürgerservice ein moderner kommunaler One-Stop-Shop für alle
 Bürger entstanden. Damit wurde ein neues Zeitalter der modernen und
 bürgerfreundlichen Gemeindeverwaltung eingeläutet.
 VON MAG. BERNHARD SCHARMER
Sinn und Zweck dieses innova­ tiven Großprojektes der Markt­ gemeinde Telfs war, die für die
BürgerInnen wichtigsten kommuna­ len Leistungen und Produkte in ein von der Hauptverwaltung räumlich getrenntes Servicezentrum zusam­ menzufassen und dort gebündelt anzubieten. Dieses Bürgerservice soll sich weiters als Ort der Begegnung etablieren.
Kurzbeschreibung
Moderne Architektur trifft auf moder­ ne Verwaltung. Bei der Errichtung
des Bürgerservice wurde besonders auf innenarchitektonisch hochwertige Raumgestaltung und Technologie am aktuellsten Stand Wert gelegt, um für das Team und die BürgerInnen eine optimale und effiziente Kommunikati­ onsumgebung zu schaffen. Es wurden generalistische Arbeitsplätze geschaf­
fen, die es den derzeit acht Mitarbei­ terInnen erlauben, von jedem Platz aus sämtliche Agenden abzuwickeln, angefangen bei der Meldebestätigung bis hin zur Veranstaltungsanmeldung. Darüber hinaus besteht das Raum­ konzept aus einer Dreiteilung der Räumlichkeiten. Im Empfangsbereich mit zwei Arbeitsplätzen werden Erst­ informationen erteilt und schnell abzuwickelnde Agenden erledigt. Im Frontoffice­Bereich stehen weitere drei Arbeitsplätze zur Verfügung.
Im Backoffice­Bereich befindet sich das Büro für Wohnen und Soziales und die Telefonvermittlung für die Gemeindeverwaltung der Markt­ gemeinde Telfs. Durch verlängerte Öffnungszeiten wurde für die Bürger­ Innen eine flexiblere Präsenz im Orts­ kern geschaffen: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr, also 47,5 Stunden pro Woche!
Kommunale Produkt-Vielfalt
73 bürgerrelevante Produkte und Agenden werden im Bürgerservice im Zentrum abgewickelt. Diese werden entweder vor Ort unmittelbar erle­ digt oder an das zuständige Ressort im Gemeindeamt intern zugewiesen. Folgende Produkte sind im Bürger­ service erhältlich und werden laufend bedarfsorientiert angepasst: Wohn­ und Mietzinsbeihilfe, Heizkosten­ zuschuss, Wohnsitzmeldung, Pass­ antrag, Staatsbürgerschaftsnachweis, Veranstaltungsanmeldung, Abwick­ lung von Volksbegehren, Fundwesen, Heiratsurkunde, Personalausweis, Parkkarte, Ö­Ticket, Antragsformu­ lare, diverse Müllsäcke etc. Im kon­ kreten Produktkatalog des Bürger­ service werden sämtliche Aufgaben strukturiert dargestellt, Workflows und Schnittstellen zur Gemeinde­ verwaltung definiert. So ist ein rei­
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TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2020
















































































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