Page 43 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 43

                NEUER BÜRGERMEISTER SETZT AUF NACHHALTIGKEIT
RASANT AUF DEN
CHEFSESSEL
Der 29-jährige Florian Klotz wurde zum neuen
 Bürgermeister von Holzgau gewählt.
  VON PETER LEITNER
Nach dem Rückzug von Günter Blaas musste in der Außerferner Gemeinde Holzgau ein neuer Bürger­ meister gewählt werden. Da es bis zum nächsten
regulären Urnengang im Frühjahr 2022 weniger als zwei Jahre sind, zeichnete für die Neubestellung der Gemein­ derat verantwortlich. Und der sprach sich für den 29­jäh­ rigen Florian Klotz aus, der bisher in der Tat eine rasante kommunalpolitische Karriere hingelegt hat.
Bei den Gemeinderatswahlen 2016 hatte Klotz erstmals kandidiert, erhielt dabei die meisten Vorzugsstimmen aller Mandatare und wurde so auf Anhieb Vizebürger­ meister. Für seine Entscheidung, in die Kommunalpolitik zu gehen, nennt Klotz zwei Gründe: „Einerseits treibt mich schon lange das Thema Nachhaltigkeit um. Deshalb wollte ich auch, dass Holzgau eine e5­Gemeinde wird. Zweitens wollte ich etwas für junge Familien in unserer Gemeinde tun. Bauplätze und Wohnungen sind ganz wichtige Themenbereiche.“
Sein Bestreben, Holzgau zu einer e5­Gemeinde zu machen, rührt nicht zuletzt von seiner Ausbildung her, hat er doch an der Fachhochschule Kufstein den Bachelor und Master in Europäischer Energiewirtschaft gemacht. Und mit seinem Unternehmen „Zukunftsfeuer“, das er seit 2017 als Selbstständiger betreibt, berät er in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. Außerdem unterrichtet
er dazu inzwischen selbst an den Fachhochschulen in Spittal an der Drau und Kufstein.
Da er beruflich viel unterwegs ist, wird Klotz am Gemeindeamt fixe Sprechzeiten einrichten, um für die Bürger erreichbar zu sein. Außerdem baut er auch auf die Teamarbeit mit seinem Stellvertreter Markus Kerber, sei­ nem erklärten Wunschkandidaten als Vizebürgermeister. Dass die elf Holzgauer Gemeinderäte von einer Einheits­ liste kommen, erleichtert die Entscheidungsfindungen, wobei „wir die Themen schon ausführlich besprechen“, wie das neue Gemeindeoberhaupt anfügt.
Der neue Bürgermeister selbst fühlt sich stark vom Ver­
Im Jahr 2016 zog er gleich als Vize- bürgermeister erstmals in den Gemeinderat ein. Jetzt ist Florian Klotz neuer Gemeindechef von Holzgau.
einswesen geprägt. So ist er unter anderem nach wie vor leidenschaftlicher Musikant bei der Musikkapelle Holzgau, bei der er auch mehr als zehn Jahre im Vorstand saß und unter anderem auch als Obmann wirkte. Seit mehr als zehn Jahren ist er auch Mitglied im Feuerwehrausschuss. Außerdem hat Klotz auch Theater gespielt, was inzwi­ schen aus zeitlichen Gründen allerdings nicht mehr mög­ lich ist. Privat lebt er in einer langjährigen Partnerschaft.
  -43-
   AKTUELLES


















































































   41   42   43   44   45