Page 48 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 48

 OKTOBER 2020 Mag.a Birgit Oberhollenzer-Praschberger
19 . OKTOBER
DIE GEMEINDEZEITUNG PROFES- SIONELL FÜR DIE ÖFFENTLICH- KEITSARBEIT NUTZEN
REFERENTIN:
MAG.A BIRGIT OBERHOLLENZER-PRASCH- BERGER, MTD, KOMMUNIKATIONSTRAI- NERIN, PR-TRAINERIN UND COACH
Montag, 19. bis Dienstag, 20. Okto- ber 2020, jeweils ganztägig, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof
Im Rahmen dieses Seminars/Text­ werkstatt setzen sich die Teilnehmer mit den Medien Gemeindezeitung/ Newsletter auseinander. Wie schrei­ be ich für meine Zielgruppe? Wie ziehe ich meine Leser in den Bann? Wie lang/kurz soll mein Artikel sein? Stilsicher Formulieren, Übungen zu Presseaussendungen, Kurzbericht, Kommentar, Bildgestaltung, grafische Gestaltung, Layout etc.
MMag. Dr. Eduard Wallnöfer
Mag. Peter Stockhauser
29 . OKTOBER AKTUELLE ÄNDERUNGEN IN DER
REFERENT: MAG. PETER STOCKHAUSER, GESCHÄFTSFÜHRER TIROLER GEMEINDE- VERBAND
Donnerstag, 29. Oktober 2020, ganztägig, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof
Mit der letzten Novelle zur TGO erge­ ben sich ein paar Änderungen und zudem bietet das Seminar die Gele­ genheit Praxisfragen zu diskutieren. Die Neuerungen umfassen die Imple­ mentierung der VRV 2015, die elek­ tronische Amtstafel, den Mandatsver­ lust ex lege, die Veröffentlichung des Protokolls über den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung im Internet u.v.a. mehr.
    21 . OKTOBER RECHTSPRAXIS IM
REFERENTEN: RA MMAG. DR. EDUARD WALLNÖFER, DR. JOSEF HAUSER UND BGM. BERNHARD SCHNEIDER MA
Mittwoch, 21. Oktober 2020, ganztä- gig, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof Die Teilnehmer setzen sich mit dem Veranstaltungsgesetz in Theorie und Praxis auseinander und diskutieren einzelne Verfahrensschritte aus pla­ nungstechnischen, sicherheitsrecht­ lichen, zivilrechtlichen und straf­ rechtlichen Gesichtspunkten. Darüber hinaus wird ein Leitfaden für die Durchführung von Veranstaltungen vorgestellt.
TIROLER GEMEINDEORDNUNG
   VERANSTALTUNGSGESETZ
 GEMEINDEVERBAND-TIROL.AT
-48-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2020














































































   46   47   48   49   50