Page 7 - Tirol Kommunal 04 2020
P. 7

 Prominenter Besucher im Ederhof im vergangenen Jahr: Schlagerstar Roland Kaiser wird von den Kindern und Geschäftsführer Robert Weichselbraun begrüßt.
Ederhof soll ausgebaut werden
Schon seit geraumer Zeit bestehen Planungen, den Ederhof weiter aus­ zubauen. Unter anderem waren dafür beim bekannten RTL­Spendenmara­ thon im vergangenen Jahr mehr als
eine Million Euro gesammelt worden, die im Juni symbolisch von RTL­ Moderator Wolfram Kons an Eckhard Nagel und Geschäftsführer Robert Weichselbaum übergeben wurden. Die Spende der Stiftung „RTL Wir hel­
-7-
 INFORMATIONEN ZUM REHAZENTRUM
Das Konzept des Rehazentrums Ederhof in Osttirol ist in erster Linie auf die Bedürfnisse folgender Pa- tienten zugeschnitten: Kinder und Jugendliche nach Organtransplan- tationen, mit chronischen Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungenerkran- kungen vor Organtransplantatio- nen (auch mit Dialysebehandlung), Kinder und Jugendliche mit angeborenen Stoffwechselerkran- kungen sowie Familien organtrans- plantierter Kinder.
Mehr als 2.000 junge Patienten mit Familien konnten bisher die Reha- möglichkeiten des Ederhofs in An- spruch nehmen. Aufgrund seiner Entstehung – mit Sitz der Pichl- mayr-Stiftung in Hannover – waren dies in der Gründungszeit zunächst überwiegend deutsche Kinder und Jugendliche. Mittlerweile ist der Ederhof jedoch in vielen europäi- schen Ländern anerkannt. Heute kommen die Patienten neben Deutschland überwiegend aus der Schweiz und Österreich, immer öf- ter aber auch aus den ehemaligen Ostblock- und Balkanstaaten sowie aus den Beneluxländern.
Die Aufnahmezahl am Ederhof
ist bewusst begrenzt worden, um neben einer sehr persönlichen Betreuung einen Erfahrungsaus- tausch in Einzelgesprächen oder
in Gesprächsgruppen für Patienten und Angehörige zu garantieren. Das Nebeneinander von Patienten in unterschiedlichen Phasen einer chronischen Erkrankung ermög- licht und fördert den individuellen Austausch und das Lernen am praktischen Beispiel.
   VERBAND & RECHT























































































   5   6   7   8   9