Page 12 - Tirol Kommunal
P. 12

 RAIFFEISEN UNTERSTÜTZT DIE TIROLER KOMMUNEN SCHNELL UND PUNKTGENAU
DA SEIN UND FLAGGE ZEIGEN,
WENN ES DARAUF ANKOMMT
Raiffeisen beweist als langjähriger Finanzpartner zahlreicher Tiroler Gemeinden auch in dieser
 herausfordernden Zeit Verantwortungsbewusstsein, Handschlagqualität und Kundennähe.
 Covid­19, die erste weltum­ spannende Pandemie seit 100 Jahren, bedroht nicht
nur unser aller Gesundheit, son­
dern führt auch zu weitgreifenden Verwerfungen, sowohl in unserem Wirtschaftssystem wie auch in unse­ ren gesellschaftlichen und sozialen Infrastrukturen. Durch Rekordarbeits­ losigkeit und die nicht kommunal­ steuerpflichtige Kurzarbeit trifft es die Gemeinden nun ebenfalls mit voller Wucht. Schon jetzt beklagen die Kom­ munen massive Rückgänge bei ihren Kommunalsteuern, die sich ja aus den jeweiligen Lohnsummen der Betriebe errechnen. Noch viel gravierender wirken sich die gleichfalls dahin­ schmelzenden Abgabenertragsanteile des Bundes aus. Sie stellen die wich­ tigste Einnahmequelle der Gemein­ den dar. Denn durch die mittlerweile manifeste Rezession ist über einen längeren Zeitraum mit deutlich weni­ ger Steueraufkommen zu rechnen.
Solidarische Hilfestellung
Nachdem Tirols Gemeinden der größ­ te öffentliche Investor im Land sind und es für die wirtschaftliche Ent­ wicklung immens wichtig ist, dass dieser Konjunkturmotor gut weiter­ läuft, hat das Land umgehend ein eigenes Hilfspaket für seine Gemein­ den zugesagt. Und auch Raiffeisen werde als verlässlicher Bankpartner zahlreicher Tiroler Gemeinden seinen Beitrag zur Bewältigung dieser Krise
Tirols Gemeinden sind durch die pandemiebedingten Einkommensverluste sehr gefordert.
  leisten, betont Kommunalbetreuer Alexander Smith. Die gravierenden wirtschaftlichen Folgen dieser Pan­ demie und insbesondere des wochen­ langen Shutdowns hätten mitunter massive Auswirkung auf die Liquidi­ tätsplanung der Gemeinden, weiß Smith.
„Gerne unterstützen wir die Gemein­ den rasch und unbürokratisch bei ihren jeweiligen Problemstellungen“, versichert Smith. Eine Krise dieser Dimension sei nur durch solidari­ sches und gemeinschaftliches Han­ deln zu bewältigen. Dies entspreche auch ganz dem Gründungsgedanken von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der stets sagte: Was einer allein nicht
vermag, das vermögen viele. „Wir sehen uns hier als Raiffeisen in der Verantwortung, unseren Kunden und Partnern gerade jetzt mehr denn je beizustehen und nah zu sein. Das gilt für Privathaushalte genauso wie für Unternehmen und unsere Tiroler Gemeinden.“
MAG. DR. ALEXANDER SMITH
Raiffeisen Kommunal-Betreuung
Adamgasse 1-7, 6021 Innsbruck Tel. +43 512 5305 13608 alexander.smith@rlb-tirol.at www.raiffeisen-tirol.at
 -12-
TIROL.KOMMUNAL JUNI 2020
Entgeltliche Einschaltung















































































   10   11   12   13   14