Page 14 - Tirol Kommunal
P. 14

 GROSSVERANSTALTUNG FÜR ÖSTERREICHS GEMEINDEN FINDET FRÜHESTENS 2023 IN INNSBRUCK STATT
KOMMUNALMESSE UND
ÖSTERREICHISCHER GEMEINDETAG VERSCHOBEN
 Das Corona-Virus hat nicht nur praktisch den kompletten Sport- und
 Kultursommer Österreichs „geschafft“, nun musste auch der Gemeindetag 2020
 im September in Innsbruck erneut verschoben werden. Diese sicherheitsbedingte
 Entscheidung machte auch eine Verschiebung der Kommunalmesse auf 2021 notwendig.
 VON HANS BRAUN
Kaum war die Verschiebung von Gemeindetag und Kommu­ nalmesse 2020 von Juni auf
Anfang September bekannt gemacht, als die Bundesregierung neue Regeln für Großveranstaltungen erließ. Im Kern war es eine Absage aller Groß­ veranstaltungen bis Ende August,
die verkündet wurde. Und das ließ beim Tiroler und beim Österreichi­ schen Gemeindebund die Überzeu­ gung wachsen, dass eine Abhaltung des Gemeindetags Anfang September nicht planbar und daher auch nicht durchführbar sei.
Bedauern über die Absage groß
„Die erneute Verschiebung war nur der logische nächste Schritt“, so Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes. „Auch wenn uns das hart trifft, die Sicherheit der Teilnehmer geht vor.“ Und,
wie der Sölder Ortschef, der sich
zum Zeitpunkt der Verschiebung bereits die sechste Woche mit seiner Gemeinde in Quarantäne befand (bewacht vom Bundesheer), anmerkt:
Die erneute Verschiebung ist ein harter Schlag für uns. Klar ist aber, dass die Sicherheit der Teilnehmer am Gemeindetag absolute Priorität haben muss.
„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Tirol wird den Gemeindetag 2023 nachholen.“ Geplant ist dieser
nun am 22. und 23. Juni 2023 in Innsbruck.
In eine ähnliche Kerbe schlägt Alf­ red Riedl, Präsident des Österreichi­ schen Gemeindebundes:„Der Gemein­ detag ist traditionell die größte und wichtigste kommunalpolitische Veran­ staltung des Landes, die wir in dieser Form schweren Herzens verschieben müssen. Die Entscheidung ist uns kei­ neswegs leicht gefallen, ist doch der Gemeindetag ein wichtiger jährlicher Treffpunkt Tausender Gemeindevertre­ terinnen und Gemeindevertreter. Aber es geht in Zeiten wie diesen vor allem um die Gesundheit der Bürgermeis­ terinnen und Bürgermeister und aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Der Österreichische Gemeindetag finden seit 1948 jährlich statt, also seit nunmehr 72 Jahren. In dieser Zeit gab es in lediglich fünf Jahren keinen Gemeindetag. So fand 1962 keiner
    -14-
TIROL.KOMMUNAL JUNI 2020













































































   12   13   14   15   16