Page 22 - Tirol Kommunal
P. 22

 HANS TANZER IST EIN GROSSER MANN DER TIROLER SOZIALDEMOKRATIE UND EHRENRINGTRÄGER DES GEMEINDEVERBANDES
„INNERPARTEILICH MELDE ICH MICH WEITERHIN ZU WORT“
 Über die Gewerkschaft kam der frühere Bahnbedienstete
 Hans Tanzer einst in die Politik, wurde später Bürgermeister
 seiner Heimatgemeinde Rum und Mitglied der damals noch
 paritätisch besetzten Tiroler Landesregierung. Im Gespräch
 mit tirol.kommunal blickt er auf seine Politkarriere zurück.
 VON PETER LEITNER
Als es in der Marktgemeinde Rum einst darum ging, im Rahmen einer Jungbürgerfei­ er eine Dankesrede für die Jugendli­ chen zu halten, fiel die Wahl auf den jungen Tanzer. Er muss damit Ein­ druck gemacht haben, denn unmittel­ bar nach der Feier kam ein damaliger SPÖ­Gemeinderat auf den Bahnbe­ diensteten zu, um ihm ein politisches Engagement schmackhaft zu machen.
Bürgermeister im Jahr 1968
Der Plan ging auf: Der heute 83­jährige Tanzer zog 1962 in den Gemeinderat ein. Spannend wurde
es sechs Jahre später. Im Gemeinde­ rat gab es eine Pattstellung zwischen SPÖ und ÖVP, die jeweils sieben Mandate erobert hatten. Die Sozialde­ mokraten hatten aber einen beträcht­ lichen Stimmenüberhang, weshalb Hans Tanzer Bürgermeister wurde.
Die vermeintliche Pattstellung war dann aber auch vergleichsweise von kurzer Dauer, denn bei den nächsten Kommunalwahlen holte Tanzer mit
Nachdem mein Vater im Krieg gefallen war, bin ich arm aber unbeschwert aufgewachsen. Ich habe aber sehr wohl registriert, dass meine Mutter in dieser Zeit alles ander als gut behandelt worden ist.
seinem Team die absolute Mehrheit. Die Polit­Karriere des Sozialdemokra­ ten beschränkte sich in weiterer Folge freilich nicht nur auf die Gemeinde.
Im Jahr 1975 zog er in den Tiroler Landtag ein, war dort unter anderem einige Jahre Klubobmann der SPÖ.
Einzug in die Landesregierung
Als am 25. März 1989 Ernst Fili aus der Landesregierung ausschied, folgte ihm Hans Tanzer, der Fili auch als Landesparteiobmann abgelöst hatte, nach und bekleidete fortan das Amt des zweiten Landeshauptmann­Stell­ vertreters. Diese Funktion bekleidete er in der Folge auch im Kabinett
Partl II und Weingartner I, das bis 1994 im Amt war.
Wie aber kam Tanzer eigentlich zur Sozialdemokratie? „Ich bin sicher in meiner Kindheit und Jugend geprägt worden. Mein Vater ist im Dezember 1944 im Krieg gefallen. Ich bin dann arm aber unbeschwert aufgewachsen, habe aber sehr wohl mitbekommen,
    -22-
TIROL.KOMMUNAL JUNI 2020













































































   20   21   22   23   24