Page 33 - Tirol Kommunal
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                 dem Dienstgeber und den Arbeits­ kollegen. Es wird unterschätzt, wie oft man sich im Büro zwischen Tür und Angel kurz „updated“, Fragen stellt oder Freigaben einholt. Zwar fallen einerseits eventuelle zeittechni­ sche Störungen und Ablenkungen des Büroalltages im Home­Office groß­ teils weg, doch benötigen Mitarbeiter andererseits in unserer komplexen/ vernetzten kommunalen Arbeitswelt soziale und operative Kontakte für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgabenbereiche. Dies erweist sich in der Heimarbeitspraxis oftmals als schwierig. Regelmäßige Treffen vor Ort – sofern möglich – sind deshalb auch in Home­Office­Zeiten das Mittel der Wahl. Ein persönliches Gespräch „Face­to­Face“ ist meist immer noch produktiver und unmittelbarer als eine Videokonferenz.
Apropos: Home­Office ist Dienstzeit, daher sollten folgende Faktoren bei Online­Konferenzen mit Bewegtbild unbedingt vorab beachtet werden: Kleidung, Auftritt, Webcam­Back­ ground, unfreiwillige Hintergrund­
beteiligte, Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre.
Arbeitsrhythmus
Eine der großen Herausforderungen im Home­Office stellt eine Differenzie­ rung und örtliche Trennung zwischen Arbeitsalltag und Privatleben dar. Im Home­Office ist es daher empfehlens­ wert, den Arbeitstag und den eigenen Arbeitsrhythmus klar zu struktu­ rieren. Insbesondere sind die Kern­ arbeitszeiten mit dem Dienstgeber abzustimmen und zu definieren. Die Home­Office­Arbeitszeiten können ohne Weiteres – je nach Aufgaben­ bereichen – von den üblichen Büro­ arbeitszeiten abweichen, wo immer
es sinnvoll erscheint. Die Möglichkeit der flexiblen Arbeitseinteilung sollte nicht ausgenutzt, aber genutzt wer­ den. Und trotzdem: Ein erfolgreiches Zeitmanagement basiert zu rund 80 Prozent auf Gewohnheiten und Routi­ netätigkeiten. Auch regelmäßige und richtige Pausen gehören dazu, ebenso ein klar definierter Dienstschluss. Aus Gründen der mentalen und physi­ schen Gesundheit sowie auch in fami­
liärer Hinsicht sollte nach vereinbar­ tem Dienstschluss – ausgenommen, es „brennt“ – keinerlei geschäftlichen Erledigungen nachgegangen werden.
Kurz­Resümee
Home­Office bietet Dienstgebern und Mitarbeitern viele produktive Mög­ lichkeiten zur Aufgabenerledigung und Freiheiten in Selbstverantwor­ tung. Deshalb braucht es einen vorab klar definierten Rahmen, eine erfolgs­ orientierte Strategie, Kommunikation und Disziplin. Willkommen in der digitalen Verwaltung und einer res­ sourcenschonenden neuen Arbeits­ welt.
MAG. BERNHARD SCHARMER
FLGT-LANDESOBMANN
Untermarktstraße 5, 6410 Telfs Tel. +43 5262 6961 - 1000 bernhard.scharmer@telfs.gv.at www.flgt.at
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