Page 7 - Tirol Kommunal
P. 7

    Manche ziehen, was die wirtschaftlichen Auswirkungen angeht, einen Vergleich zur einstigen Finanzkrise. Meiner Meinung nach war diese gegen die Coronakrise aber schlichtweg ein laues Mailüftchen.
Prognostiziert sind für die kommen­ den Monate auch zum Teil schwin­ delerregende Arbeitslosenzahlen. Können sich diese auch negativ auf die Gemeinden auswirken?
Es steht außer Frage, dass sprung­ haft steigende Arbeitslosenzahlen eine enorme Sprengkraft haben – auch was das Soziotop, das Gemein­ schaftsleben einer Gemeinde angeht. Hier müssen dringend entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um den Dampf aus dem Kessel zu nehmen.
Den Gemeinden sind auf gewisse Art und Weise auch die Hände ge­ bunden, da bestimmte Kosten von oben verordnet werden.
Das ist völlig richtig, die laufenden Kosten wie zum Beispiel die Transfer­ kosten im Gesundheits­ und Pflege­ bereich sind nicht wegzubekommen. Vielleicht ist die aktuelle Situation aber auch einmal eine gute Gelegen­ heit, intensiv darüber nachzuden­ ken, was die wahren Aufgaben von Gemeinden im Sinne der sozialen Vor­ sorge sind. Es zeigt sich in der aktuel­ len Krise eben auch so gut wie selten zuvor, dass seit geraumer Zeit einfach zu viel auf die Kommunen abgewälzt wird. Einigen fehlt aus finanzieller Sicht längst die Luft zum Atmen.
Wie können sich die Gemeinden möglichst schnell erholen?
Es braucht dafür nicht die derzeit oft bemühte „neue Normalität“, sondern die richtige Normalität. Mit einem Hochfahren der Gesamtwirtschaft, damit die Unternehmen wieder inves­ tieren. Wichtig ist auch, dass möglichst wenige Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit sind, um wieder konsumie­ ren zu können. Dann werden sich auch die Gemeinden erholen. Es sind viele gemeinsame Anstrengungen nötig.
Wie groß ist die Angst vor einer zweiten Coronawelle?
Dazu gibt es verschiedenste Aus­ sagen von Experten. Fakt ist jedoch: Ein zweiter Lockdown dieser Art wäre für das ganze Land fatal. Wenn ich aber höre, dass die besten Köpfe der Welt an einer medizinischen Lösung arbeiten, hoffe ich doch, dass es in absehbarer Zeit wirksame Mittel gegen das Virus geben wird.
BGM. ERNST SCHÖPF
Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes
Adamgasse 7a, 6020 Innsbruck Tel. +43 512 58 71 30 tiroler@gemeindeverband-tirol.at www.gemeindeverband-tirol.at
      -7-
  VERBAND & RECHT





















































































   5   6   7   8   9