Page 11 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 11

 Idyllisch liegt die Außerferner Gemeinde Steeg (hier von der Auffahrt nach Kaisers gesehen) am Westende des Lechtales in unmittelbarer Nachbarschaft zur Vorarlberger Kommune Warth, mit der es seit langem auf vielen Ebenen einen intensive Zusammenarbeit gibt.
 den beiden Grenzgemeinden. Walch: „Sollte es bei uns einmal mit dem Wasser knapp werden, haben wir die Zusicherung von Warth, dass wir von dort aus versorgt werden.“
Auch Feuerwehren kooperieren
Aufgrund der geografischen Nähe war es dann auch logisch, dass das Abwasser aus Steeg in der Abwasser- reinigungsanlage in Warth gereinigt wird. „Und natürlich helfen sich auch die örtlichen Feuerwehren im Fall
des Falles immer gegenseitig aus. Je nachdem, wo es gerade nötig ist, sind die Warther ja zum Beispiel deutlich schneller am Einsatzort“, erklärt der Bürgermeister.
Stolz sind die Steeger auf ihre funktionierende Landwirtschaft samt Sennerei-Genossenschaft. Nachdem eine frühere Sennerei in Warth inzwi-
In die Lechtaler Naturkäserei wird seit geraumer Zeit auch die Milch von den Bauern aus Warth geliefert.
-11-
   VERBAND & RECHT


























































































   9   10   11   12   13