Page 15 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 15

Unternehmen der Tiroler Gemeinden, sondern auch der größte und erfolg- reichste kommunale Dienstleister Österreichs. Das bleibt natürlich nicht im Verborgenen“, freut sich Schöpf.
Sehr viel schneller, als wir alle gedacht haben, sind im Laufe der Jahre zusätzliche Aufgaben für die GemNova dazu gekommen.
Landesrat Johannes Tratter sieht
in der GemNova einen Partner für Land und Gemeinden: „Die GemNova wurde im Verlauf ihres zehnjährigen Bestehens zum vielseitigen Dienstleis- ter. Sie hat dabei zahlreiche Projekte und praxisgerechte Serviceangebo-
te auf den Weg gebracht. Für die Zukunft und alle kommenden Heraus- forderungen wünsche ich der GemNo- va im Sinne einer positiven Weiterent- wicklung unserer Tiroler Gemeinden alles Gute und viel Erfolg!“
Fachlicher und gesellschaftlicher Beitrag
Neben der fachlichen Expertise, die die GemNova den Kommunen zur Verfügung stellt, ist für Geschäfts- führer Alois Rathgeb vor allem auch wichtig, dass das Unternehmen der Tiroler Gemeinden „einen gesell- schaftlichen Beitrag leistet und wir zusammen mit den Verantwortlichen in den Gemeinden bei der Umset- zung gemeinsamer Projekte jeden Tag
Gemeindeverbandspräsident Bgm. Ernst Schöpf (links) und GemNova-Geschäftsführer Alois Rathgeb ziehen nach zehn Jahren eine mehr als erfolgreiche Bilanz.
mit Wertschätzung, Verantwortung, Vertrauen, Vielfalt und Authentizi-
tät leben. Wir sind immer mit Freu- de und Enthusiasmus unserem Weg gefolgt, die Gemeinden zu entlasten – finanziell, rechtlich und fachlich.“
Und die Zukunft? „Das ist schwie- rig vorherzusagen. Dass wir heute hier stehen, hatte ich vor zehn Jahren nicht im Ansatz so geplant“, erklärt Rathgeb. „Ich denke, und so haben wir schon bisher gearbeitet – wir beobachten die Entwicklungen, blei- ben flexibel, offen und innovativ. Und dabei ergreifen wir weiterhin Mög- lichkeiten und Chancen. Und bleiben dabei unserem Grundsatz treu: die Ärmel hochkrempeln und für das Wohl der Tiroler Gemeinden und die Menschen im Land arbeiten.“
     -15-
   VERBAND & RECHT






















































































   13   14   15   16   17