Page 23 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 23

  Volks- und Hauptschule, die Erneue- rung des Kindergartens, das Pflege- heim, ein Lokal für den Krippenver- ein, der Bauhof, das Feuerwehrhaus mit Musik-und Schützenlokal, der
Beim Thema Agrargemeinschaften war ich vielen Anfeindungen ausgesetzt, ließ mich in meinem Tun aber niemals beirren.
Sportplatz samt Vereinsheim sowie die Innen- und Außenrenovierung der Pfarrkirche, zu welcher die Gemeinde ebenfalls einen wesentlichen Beitrag leistete. Die Verbauung des Zirken-
baches stand ebenso auf der Agenda wie finanzielle Hilfe beim Neubau des Schwimmbades. Der alte Serles- lift wurde unter Leitgeb durch eine Gondelbahn ersetzt, später erfolgte auch noch der Bau einer Rodelbahn, der Serlesseen und einer Zufahrt nach Maria Waldrast. Und zu guter Letzt schuf Leitgeb auch die Grundvoraus- setzung für die Errichtung eines eige- nen Gewerbegebiets.
Heißes Eisen Agrargemeinschaften
Die größte Herausforderung, der er sich selbstgewählt kommunalpoli- tisch stellte, war das heiße Eisen der Gemeindegutsagrargemeinschaften. „Für mich war sonnenklar, dass dies- bezüglich ein großes Unrecht gesche- hen war und Gemeinden auf Geld, das ihnen eigentlich zustehen würde, nicht zugreifen können. Auch vom damaligen Landeshauptmann Her-
Alt-Bürgermeister Ernst Leitgeb genießt inzwischen sein Privatleben in seinem Heim in Mieders im Stubaital. Auf sein politisches Leben blickt er nach wie vor gerne zurück
wig van Staa und Landesrätin Anna Hosp wurde mir gesagt, dass eine Rückübertragung an die Gemeinden niemals möglich sein würde. Sie täten das wissen, weil sie beide Jus studier- ten hätten. Ich gab zur Antwort, dass ich leider nur acht Stufen Volksschule absolviert hatte, mir mein Hausver- stand in Sachen Agrargemeinschaften aber etwas anderes sage. Ich habe mich nie beirren lassen, auch wenn ich in dieser Zeit vielen Anfeindun- gen ausgesetzt war. Letztlich konnte ich durch viel Überzeugungsarbeit da und dort auch einen Stimmungsum- schwung herbei führen“
Ist Leitgeb aber mit der letztlich von der schwarz-grünen Landesregie- rung getroffenen Regelung zufrieden? „Keineswegs! Das einzig gerechte wäre die völlige Rückübertragung
der betreffenden Gründe an die Gemeinden. Dafür hat aber der Wille gefehlt.“
Das politische Gen hat Leitgeb an zwei seiner Söhne weitergegeben. Manfred war selbst acht Jahre Bürger- meister von Mieders. Andreas wiede- rum sitzt für die NEOS im aktuellen Tiroler Landtag.
    -23-
  AUS DEM LAND






















































































   21   22   23   24   25