Page 25 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 25

  „Förderansuchen seitens der Gemeinden müssen vor Projektstart bei uns eingebracht werden.”
  2015 wurde in diesem Bereich etwa ein Bäderschwerpunkt gesetzt.
Frischmann und sein 15-köpfiges Team zeichnen auch für regional- wirtschaftliche Programme im Land verantwortlich, die zumeist auf zehn
Unsere Abteilung steht den Gemeinden des Landes als direkter Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.
Jahre ausgelegt sind und gemeinsam mit dem jeweiligen Bürgermeistern, dem Land und dem Regionalma-
nagement umgesetzt werden. „Rund eine Million Euro stehen dafür pro Jahr und Programm zur Verfügung“, erklärt Frischmann.
Neu hinzukommen sind in der Abteilung unter seiner Federführung folgende Bereiche:
˹ Zentraler Ansprechpartner für För-
derangelegenheiten
˹ Weiterentwicklung des Förderwe-
sens
˹ Zentrale Einheit für ein Konjunk-
turpaket
˹ Fördertransparenz und Transpa-
renzdatenbank
Verwaltet wird ein Budget in Höhe von jährlich rund 17 Millionen Euro. Wobei sich diese Summe während der Coronakrise laut Frischmann fast ver- doppelt hat.
Mag. Günther Frischmann ist seit 1. Juli 2020 neuer Vorstand der Abteilung Wirtschaftsförderung und Fördertransparenz im Amt der Tiroler Landesregierung.
Wie sieht nun aber der Ablauf aus, wenn etwa eine Gemeinde ein Förder- anliegen hat? Dazu Frischmann: „Das Förderansuchen muss vor Projektstart eingebracht werden. Dass ein gülti- ger Baubescheid vorliegt und die bis dahin nötigen Verfahren abgewickelt sind, ist die Grundvoraussetzung. Es geht nicht, dass zum Beispiel mit dem Bau einmal begonnen und dann im Nachhinein bei uns vorgesprochen wird, um noch an zusätzliches Geld zu kommen. In einem Fördergespräch zwischen den Gemeindevertretern und unserer Abteilung wird dann der weitere Weg festgelegt. Grundsätz- lich möchte ich dabei betonen: Es
ist unser ureigenstes Interesse, Infra- strukturprojekte der Gemeinde zu för- dern. Jene Finanzmittel, die uns zur Verfügung stehen, sollen in jedem Fall auch Verwendung finden.“
Die politische Verantwortlichkeit liegt in Tirol in den Bereichen Infra- struktur und Tourismus direkt bei Landeshauptmann Günther Platter, für die Wirtschaft zeichnet Landes- rätin Patrizia Zoller-Frischauf verant- wortlich.
     -25-
NÄHERE INFORMATIONEN ZUR ABTEILUNG WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG UND FÖRDERTRANSPARENZ: WWW.TIROL.GV.AT/ARBEIT-WIRTSCHAFT WIRTSCHAFTSFOERDERUNG
  AUS DEM LAND












































































   23   24   25   26   27