Page 3 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 3

                           EDITORIAL
ALLES GUTE!
Es freut mich ganz besonders, dass ich an dieser Stelle im Namen aller Gemeindeverbandsmitglieder unse- rem Präsidenten Ernst Schöpf zum Sechziger gratu-
lieren darf! Er ist nicht nur seit vielen Jahren Oberhaupt des Tiroler Gemeindeverbandes, sondern auch der längst- dienende Bürgermeister Tirols. Ich wünsche ihm und uns, dass seine Tatkraft, Ausdauer und Durchsetzungskraft, mit denen er den Gemeindeverband nachhaltig geprägt hat, noch lange erhalten bleiben. Gerade die Entwicklungen der letzten Zeit haben gezeigt, dass für die Herausforderungen der Zukunft eine Führungspersönlichkeit seines Formats an der Spitze unserer Interessensvertretung unverzichtbar ist!
Nicht nur wegen der Aus- und Nachwirkungen der Coro- na-Krise kommt auf die Tiroler Gemeinden einiges zu! Aber wir haben zum Glück die nötigen Persönlichkeiten und die geeigneten Strategien, um dem zu begegnen. Ein beson- ders Instrument dafür ist die Studie „Zukunft Gemeinde – Agenda 2030“. Die umfangreiche Erhebung bei den Tiroler
Bürgermeister hat die vorhandenen Problemlinien klar umrissen und den Handlungsbedarf deutlich gemacht, der bereits vor Corona zu erkennen war, durch die Krise aber noch drängender wurde.
Die sich verschärfende finanzielle Situation ist in allen Gemeinden spürbar. Sie geht Hand in Hand mit den immer komplexer und vielfältiger werdenden Aufgaben und Ver- pflichtungen, die den Gemeinden aufgebürdet werden – von der Kinderbetreuung und Pflege über Fragen der Infra- struktur und Raumordnung bis zur Digitalisierung. Hier besteht Handlungs- und Verhandlungsbedarf, dem wir uns stellen müssen und stellen werden!
Ich habe keinen Zweifel, dass es uns gelingen wird, hier die richtigen Wege und Lösungen zu finden. Wir können zum einen auf die bekannten Stärken unserer Interessen- vertretung mit ihrer streitbaren Führung zählen, und zum anderen auf die Offenheit und Fairness unserer Gesprächs- partner bei Land und Bund.
Zum Schluss ein Spruch, der alt ist, aber gut: Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!
TIROLER GEMEINDEVERBAND IM INTERNET
www.gemeindeverband-tirol.at mit einem umfassenden Servicebereich
Tel. +43 512 58 71 30 tiroler@gemeindeverband-tirol.at
  Christian Härting






















































































   1   2   3   4   5