Page 4 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 4

 TIROL.KOMMUNAL OKTOBER 2020
10 12 24
  ENGE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN STEEG UND WARTH
≤ Die Landesgrenze zwischen Tirol und Vorarlberg stellt kein Hindernis dar. Die Gemeinden Steeg im Außerferner Lechtal und Warth kooperieren in vielfacher Art miteinander.
DIE GEMNOVA FEIERT IHREN ZEHNJÄHRIGEN BESTAND
≤ Vor zehn Jahren wurde die GemNova als Tochterunternehmen des Tiroler Ge- meindeverbandes gegründet. Das Unter- nehmen entwickelte sich seither zu einer Erfolgsgeschichte.
GEMEINDEN ERHALTEN FINANZHILFE VOM LAND
≤ Mag. Günther Frischmann leitet seit 1. Juli 2020 die Landesabteilung für Wirt- schaftsförderung und Fördertransparenz. Das tirol.kommunal-Magazin traf ihn zum Interview.
34
SYNERGIEPOTENZIALE DER GEMEINDEN NUTZEN
≤ Ab Anfang kommenden Jahres hat man am AZW in Innsbruck und in Hall wieder die Möglichkeit, die Berufe als Pflegeassistent oder als Pflegefachassis- tent zu erlernen.
    Die Tiroler Radwegoffensive ist
eine Erfolgsstory: 138 Kilometer
Radwege wurden seit deren Start
neu gebaut oder saniert. Weitere
65 Kilometer sind gerade in Bau.
≤ In den vergangenen Jahren ist es gelungen, die budgetären Mittel für den Ausbau des Radwegenetzes im Land Tirol suk- zessive zu erhöhen. Im Rahmen des aktuellenKonjunkturpa- kets wurde die Unterstützung für 2020 und 2021 nochmals um eine Million Euro aufgestockt. Im heurigen und im nächsten Jahr stehen jeweils 5,5 Millionen Euro an Fördermitteln für die Radwege zur Verfügung. Corona hat den Trend zum Radfahren auch im Alltag noch deutlich verstärkt. In einer Umfrage hat ein Drittel der Bevölkerung angegeben, mehr Wege mit den Fahrrad zurücklegen zu wollen. MEHR AB SEITE 21
   GEMEINDEVERBAND-TIROL.AT
-4-
TIROL.KOMMUNAL OKTOBER 2020















































































   2   3   4   5   6