Page 17 - Tirol Kommunal 02 2020
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                                 DER VVT BERÄT UND UNTERSTÜTZT GEMEINDEN UND REGIONEN MIT MOBILITÄTSKAMPAGNEN
GEMEINSAM MEHR BEWUSSTSEIN FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT SCHAFFEN
Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) unterstützt Gemeinden und Regionen bei der
 Bewerbung neuer und bestehender Verkehrskonzepte, innovativer Mobilitätslösungen
  wie beispielsweise E-Carsharing, sowie regionaler Tarifprodukte.
 Gemeinsam mit Gemeinden und Regionen konzipiert der VVT eigene, speziell auf die jeweili-
gen Bedürfnisse zugeschnittene Infor- mations- und Werbekampagnen. Der klare Vorteil einer regionalen Kampa- gne liegt in der effizienten Kommu- nikation, mit der man die Zielgruppe direkt vor Ort erreicht. Um die Bürger gezielt zu informieren, spielt beson- ders die lokale Medienarbeit eine wichtige Rolle. Weitere mögliche Maßnahmen sind beispielsweise die Bespielung von Außenwerbeflächen, Werbung in den Regiobussen und Regiozügen, Postwurfsendungen, Infostände, Gewinnspiele und viele mehr. Diese lassen sich dann je nach Bedarf zu einem ganzheitlichen Paket zusammenschnüren.
Zwei Beispiele für erfolgreiche regionale Mobilitätskampagnen
Um die Bevölkerung über der neu- en Mobilitätskonzepte in Hall und
Lienz im vergangenen Jahr zu infor- mieren, hat der VVT jeweils gemein- sam mit den Städten und weiteren Partnern passende Regionalmarke- tingkonzepte erarbeitet und umge- setzt. Sichtlich zufriedene Stimmen der Verantwortlichen unterstreichen, wie wichtig es ist, Mobilitätskonzepte nicht nur zu entwickeln, planen und umzusetzen, sondern diese auch ent- sprechend zu bewerben: „Die unter Federführung des VVT gestaltete Werbekampagne rund um das neue Verkehrskonzept zum Regiobus Lienz bildete eine wichtige Maßnahme, um der Bevölkerung die wesentlichen Eckpunkte und Vorteile des ÖV- Angebotes näher zu bringen“, so die Lienzer Bürgermeisterin und Obfrau des GV ÖPNV Osttirol LA DI Elisabeth Blanik.
Auch Mag. Michael Gsaller vom Stadtmarketing Hall stellt fest: „Die umfassende Information der Bevöl-
kerung über die neuen Öffi-Möglich- keiten in unserer Region war und ist Gold wert. Die Öffentlichkeitsarbeit des VVT schafft Akzeptanz und das ist die Voraussetzung für die verstärk- te Nutzung des ÖPNV.“
Doch es muss nicht immer eine groß angelegte Kampagne sein. Oft reichen bereits einzelne kleinere Maßnahmen, um die BürgerInnen
für nachhaltige Mobilität zu begeis- tern. Dabei ist es besonders wichtig, eng mit den lokalen Partnern, wie z.B. den Bürgermeistern zusammen- zuarbeiten. Gemeinsam können so bedarfsgerechte Maßnahmen geplant und umgesetzt werden: Manchmal ist ein Beileger für die Gemeindezeitung oder eine Promo-Aktion am Wochen- markt genau das, was die Gemeinde braucht.
Weitere Informationen: www.vvt. at/regionalmarketing
     GEMEINSAM SIND WIR DIE
MOBILITÄT DER REGION
 Alle Infos unter vvt.at/regionalmarketing
Ihr Ansprechpartner für Regionalkampagnen: Stephan Patzleiner, MSc
M s.patzleiner@vvt.at T +43 (0)699 12 45 41 78
   VERBAND & RECHT
Entgeltliche Einschaltung













































































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