Page 22 - Tirol Kommunal 05-2020
P. 22

 ERNST LEITGEB WAR GLEICHERMASSEN FAMILIEN- WIE VEREINSMENSCH
DAS THEMA AGRAR WAR
DER SCHWERSTE BROCKEN
 Am 14. September feiert Alt-Bürgermeister Ernst Leitgeb aus
 Mieders im Stubaital seinen 80. Geburtstag. Er zählte zu jenen
 Gemeindechefs, die auch landesweit ihre Spuren hinterlassen
 haben. So war er es, der 2006 die Thematik rund um die
 Gemeindegutsagrargemeinschaften ins Rollen brachte.
 VON PETER LEITNER
Geboren wurde Ernst Leitgeb am 14. September 1940 als ältestes von sechs Kindern.
Das Vereinsleben war ihm, der seit 1961 mit Hedi, die stets großes Ver- ständnis für seine vielfältigen Tätig- keiten zeigte, verheiratet ist, seit jeher ein großes Anliegen. Im Jahr 1968 gründete er etwa den Jungschützen- zug der Schützenkompanie Mieders, im selben Jahr auch die Schützen- gilde. Ebenfalls auf sein Tun geht die Installierung der Ortsstelle Mieders/ Schönberg der Tiroler Bergwacht im Jahr 1972 zurück. Und 1991 war er schließlich auch Gründungsmitglied des Krippenverein Mieders.
Einzug in den Gemeinderat
In die Kommunalpolitik zog es Leitgeb erstmals 1974, als er in den Gemeinderat gewählt wurde. Im Jahr 1986 wurde er schließlich Bürger-
meister seiner Heimatgemeinde. Ein Amt, dass er bis 2008 bekleidete. Und nicht ohne Stolz verweist er heute auf viele Projekte, die während seiner
Der Soziale Wohnbau war mir ein besonderes Anliegen. Denn wir mussten schauen, dass junge Familien auch die Möglichkeit haben, in unserer Gemeinde eine Bleibe zu finden.
Amtszeit realisiert werden konnten. Dazu zählten wichtige Bauvorhaben. So ließ er etwa für die Miederer Trink-
wasserversorgung alle alten Asbest- leitungen durch Gussrohre ersetzen, zwei neue Hochbehälter errichten und die Trinkwasserquellen sanieren. Auch zwei Stromaggregate wurden installiert. Gleichzeitig wurden auch die Abflussrohre verlegt. Die zugehö- rige Kläranlagen wird bis heute von den Gemeinden Neustift, Fulpmes, Telfes und Mieders betreut.
Enormer Bevölkerungszuwachs
Die Bevölkerung ist in Mieders während der Amtszeit von Leitgeb um nicht weniger als 70 Prozent gewachsen. „Mir war es ein großes Anliegen, dass der Soziale Wohn- bau in unserer Gemeinde in Angriff genommen wird. Denn wir mussten schauen, dass junge Familien auch die Möglichkeit haben, in Mieders eine Bleibe zu finden. Weiter Bau- vorhaben waren: die Erweiterung der
    -22-
TIROL.KOMMUNAL OKTOBER 2020














































































   20   21   22   23   24