Page 18 - Tirol Kommunal 04 2019
P. 18

  IM RÜCKBLICK BEDANKT SICH SIEGFRIED SINGER VOR ALLEM BEI SEINER FAMILIE
EIN POLITIKER, DER FÜR DAS
BÜRGERMEISTERAMT BRANNTE
  Rauchfangkehrermeister, Bürgermeister, Buchautor
 über seine Heimat – Siegfried Singer ist ein Reuttener
 mit Leib und Seele. Insgesamt 15 Jahre lang stand er
 an der Gemeindespitze. Das politische Geschehen
 interessiert den Ehrenringträger des Tiroler
 Gemeindeverbandes auch heute noch.
 VON PETER LEITNER
Laut eigenen Worten ist Singer in einer herrlichen Familie auf­ gewachsen, in der die Mutter
stets besorgt um ihre Kinder war. Vom Vater seien er und seine Geschwister mit wenigen Worten erzogen worden.
Als prägend in seiner Kindheit bezeichnet er auch seine Ministran­ tenzeit. „Bis zu meinem 15. Lebens­ jahr wurde ich neben meinen Eltern auch vom damaligen Pfarrer Ruepp miterzogen. Gerade während des Krieges hat es auch Mut gebraucht, sich zu bekennen“, erinnert sich Singer zurück.
Nach seiner schulischen Ausbildung erlernte der heute 89­Jährige den Beruf seines Vaters und wurde Rauch­ fangkehrer. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat: „Kaminkehrer ist ein wunderschöner Beruf. Du kommst
40 Jahre ins selbe Haus und erlebst mit den Familien Höhen und Tiefen mit. Dabei wird ein ungeheuer großes Vertrauen aufgebaut. Und dieses hat
Als Rauchfangkehrer kommst du über Jahre in die Häuser und erlebst Höhen und Tiefen von Familien mit. Für mich war dieser Beruf stets enorm erfüllend. Wie dann auch das Bürgermeisteramt.
mich zeitlebens begleitet. Auch als Bürgermeister war mir Vertrauen eine ganz wichtige Sache. Mein Grundsatz
war immer: Du musst zu den Leuten gehen. Der Moses muss zum Berg.“
Singer hat sehr viel Positives in sei­ nem Beruf erlebt. Und ist inzwischen glücklich darüber, dass sein Sohn Lukas das Rauchfangkehrergewerbe in bereits sechster Generation ausübt.
Der Reuttener Alt­Bürgermeister erlebte freilich auch schwierige Zeiten – gerade während des Krieges. „Mit einem Wecken Brot mussten wir zu viert eine Woche auskommen. An einem Freitag sagte mein Vater einmal zu meinem Bruder: ,Du kannst kein Stück mehr runter schneiden, morgen ist Samstag.‘ Da antwortete dieser: ,Lieber heute einmal genug haben.‘“
Mit seinem Beruf wurde auch Singers Interesse für die Kommunalpolitik geweckt. Nicht weniger als 36 Jahre
    -18-
TIROL.KOMMUNAL AUGUST 2019












































































   16   17   18   19   20